https://www.faz.net/-gpf-a88sc

Wackliger Balanceakt : Die Republikaner vermeiden den Bruch

  • -Aktualisiert am

Umstritten: die Republikanerin Marjorie Taylor Greene Bild: AFP

Vorerst widerstehen die Republikaner dem Druck von Rechtsaußen und stellen sich hinter Trump-Kritikerin Liz Cheney. Doch auch mit einer Anhängerin von Verschwörungsmythen gehen sie sanft um.

          4 Min.

          Die Republikaner versuchten am Mittwoch einen Balanceakt: Das konservative Partei-Establishment bekam ebenso seinen Willen wie der rechte Rand. Trump-Kritikerin Liz Cheney, der Nummer Drei an der Fraktionsspitze, stärkten die Abgeordneten den Rücken. Marjorie Taylor Greene, der Scharfmacherin von Rechtsaußen, zeigte man wiederum nicht die rote Karte.

          Hinter verschlossenen Türen beriet die Fraktion im Repräsentantenhaus über die Zukunft ihrer Partei – und sie entschieden über die Zukunft von Cheney, einer ihrer umstrittensten Kolleginnen. Die rechtskonservative Abgeordnete aus Wyoming hatte Donald Trump eine Mitschuld an der Attacke seiner Anhänger auf das Kapitol am 6. Januar gegeben. Als eine von zehn Republikanerinnen und Republikanern in der Kammer hatte sie für dessen Amtsenthebung gestimmt. In geheimer Wahl beschloss die Fraktion nun, dass Cheney der Führungsriege weiter angehören soll. Etliche Republikaner hatten ihren Rückzug gefordert, letztlich stimmten aber nur 61 dafür, Cheney in der Fraktionsspitze zu ersetzen – 145 sprachen sich für ihren Verbleib aus, bei einer Enthaltung. Die Abgeordnete selbst hatte die Abstimmung verlangt, um sich des Rückhalts der Mehrheit zu versichern.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Gangschaltung fürs Gelände : Premiere auf Schotter

          Campagnolo und Kindernay wagen sich auf neues Terrain vor. Zum Start der Saison schicken sie ihre Radsportler mit 13 und 14 Gängen ins Gelände.