Trumps Brief an FBI-Chef Comey : „Sie sind hiermit entlassen“
- Aktualisiert am
James Comey wurde wohl zu gefährlich für Trump Bild: Reuters
Eigentlich galt James Comey als Widersacher Hillary Clintons. Doch auch Donald Trump wurde der FBI-Direktor zu gefährlich – jetzt hat er ihn kurzerhand gefeuert. FAZ.NET dokumentiert das Entlassungsschreiben im Wortlaut.
“Lieber Direktor Comey,
ich habe vom Generalbundesanwalt und seinem Stellvertreter die angehängten Briefe erhalten, die Ihre Entlassung als Direktor des Federal Bureau of Investigation empfehlen. Ich habe diese Empfehlung akzeptiert, Sie sind hiermit entlassen und werden mit sofortiger Wirkung aus dem Amt entfernt.
Ich weiß es zwar sehr zu schätzen, dass Sie mich in drei verschiedenen Situationen darüber informiert haben, dass nicht gegen mich ermittelt werde; dennoch stimme ich mit dem Justizministerium darin überein, dass Sie nicht in der Lage sind, das FBI effektiv zu führen.
Es ist essenziell, eine neue Führung für das FBI zu finden, die das Vertrauen der Öffentlichkeit und das Zutrauen in die Kernaufgaben seiner Aufgaben in der Strafverfolgung wieder herstellt. Ich wünsche Ihnen für künftige Unternehmungen bestes Gelingen.