https://www.faz.net/-gpf-a53xt
Bildbeschreibung einblenden

Prioritäten des Wahlsiegers : Was Joe Biden anpacken will

Was plant der künftige Präsident Amerikas? In der irischen Heimat von Bidens Ur-Ur-Ur-Großvater jubelt man über Joe Bides Sieg – und hofft auf eine positive Entwicklung in den Vereinigten Staaten. Bild: AP

Die Corona-Krise wird Bidens Amtszeit bestimmen. Ansonsten auf seinem Zettel: die Mittelschicht entlasten, den Rassimus bekämpfen, das Klima retten, die Verbündeten beruhigen und China in die Schranken weisen. Ist das realistisch?

  • -Aktualisiert am
          5 Min.

          Machtwechsel mitten in der Pandemie: Wenn Joe Biden am 20. Januar sein Amt antritt, könnten nach jüngsten Prognosen bereits mehr als 350.000 Menschen in den Vereinigten Staaten nach einer Infektion mit dem Coronavirus verstorben sein. 230.000 Tote sind schon jetzt zu beklagen.

          Der Kampf gegen das Virus wird die lange Liste von Bidens Vorhaben dominieren. Der Wahlsieger hat versprochen, die chaotische Corona-Politik der Trump-Regierung zu beenden. Er will eine neue Taskforce einrichten, die sich besser mit den Gouverneuren der Bundesstaaten abstimmt.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            Sonntagszeitung plus

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Finale der Vendée Globe : Die große Angst vor dem kleinen Fehler

          Bei der Vendée-Globe-Regatta geht es eng zu wie noch nie. Auch der Deutsche Boris Herrmann hat Chancen auf den Sieg. Auf den letzten Seemeilen spielt die Psyche eine große Rolle – und vielleicht auch alte Zeitgutschriften.

          Lernen im Homeschooling : Das Leben fühlt sich nicht echt an

          Im Homeschooling leiden besonders die Grundschüler, die mit dem selbständigen Lernen oft heillos überfordert sind. Auch Eltern und Lehrer kommen an ihre Grenzen. Psychologen raten, den Druck rauszunehmen.
          Verschiedene Geldanlagen zu verwalten kann manchem vorkommen wie Jonglage.

          Geldanlage : Neuer Glanz auf altem Vermögen

          So schnell schrumpft ein Vermögen, das auf Bankkonten schlummert: Wer die Inflation vermeiden will, muss sein Geld anders unterbringen. Unser Autor hat Tipps zur Aufstellung und zur Umschichtung von Hab und Gut.