https://www.faz.net/aktuell/politik/von-trump-zu-biden/enthuellungsbuch-john-boltons-abrechnung-mit-trump-16829854.html

Ehemaliger Sicherheitsberater : Boltons Abrechnung

  • -Aktualisiert am

Die Regierung wollte es verhindern, doch Boltons Buch ist nun überall erhältlich. Bild: Reuters/Carlo Allegri

Das lang erwartete Buch von Donald Trumps ehemaligem Sicherheitsberater John Bolton ist jetzt erhältlich. Die Reaktionen sind überwiegend negativ. Republikaner bezichtigen den Autoren der Lüge, Demokraten werfen ihm Opportunismus vor.

          5 Min.

          Ein Präsident, der autoritäre Machthaber hofiert, und ein Nationaler Sicherheitsberater, der stolz beschreibt, wie er dem Chef präventive Militärschläge schmackhaft machen wollte: Unter normalen Umständen wäre das Buch von John Bolton Anlass für gleich mehrere Skandale. Doch „Der Raum, in dem es passierte“ bestätigt für viele Beobachter, was sie ohnehin über Donald Trump wissen: dass er seit mehr als drei Jahren dem Land und den internationalen Beziehungen schadet.

          Bolton hat sich dieses Buch, das in einer mittlerweile langen Liste von Enthüllungserzählungen über Trump steht, gut bezahlen lassen: zwei Millionen Dollar Vorschuss soll er kassiert haben. Und nachdem die Versuche der Regierung, die Veröffentlichung vor Gericht zu verhindern, gescheitert sind, kann nun jeder lesen, was er über seine 17 Monate im Weißen Haus zu sagen hat.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+