Was Deutschland von Biden zu erwarten hat
- -Aktualisiert am
Neue Freundlichkeit, viele alte Forderungen: Joe Biden Bild: EPA
Der zukünftige amerikanische Präsident Joe Biden schätzt die Verbündeten Amerikas. Aber viele Forderungen und Wünsche werden ihnen vertraut klingen. Von Deutschland wird Führungsstärke verlangt. Ein Gastbeitrag.
Die Mehrheit der amerikanischen Wähler hat für einen anständigen Mann gestimmt, der an unsere Demokratie, an die Wissenschaft und an Amerikas Verbündete wie Deutschland, Amerikas wichtigsten Verbündeten, glaubt.
Es ist äußerst bedauerlich, dass der jetzige Präsident nicht bereit ist, seine Wahlniederlage öffentlich einzugestehen. Ebenso unerfreulich ist die mangelnde Bereitschaft führender Mitglieder der Republikanischen Partei, sich öffentlich von Präsident Trumps unbegründeten Behauptungen über sehr umfangreichen Wahlbetrug zu distanzieren, da sie Zweifel an der Glaubwürdigkeit unseres Wahlprozesses schürt.
Ich möchte aber auch sagen, dass Präsident Trump wie jeder Kandidat das Recht hat, Auszählungsergebnisse einzelner Wahlbezirke von Gerichten überprüfen zu lassen. Dabei steht das Endergebnis dieser Wahl meiner Ansicht nach fest: Joe Biden wird der nächste Präsident der Vereinigten Staaten.
Wissen war nie wertvoller.
Zugang zu allen F+Artikeln
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Exklusive Berichte zur Corona-Pandemie und anderen Themen
- Über 800 F+Artikel pro Monat
- Jederzeit kündbar
Sonntagszeitung plus
Jetzt F+ und am Sonntag Lesegenuss mit der FAS
Nur 5,95 € /WOCHE
- Starke Themen, mutige Standpunkte: Die digitale Sonntagszeitung
- Bereits am Vorabend ab 20 Uhr
- Zugang zu allen F+Artikeln
- Monatlich kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo