https://www.faz.net/aktuell/politik/von-trump-zu-biden/corona-rede-an-die-usa-bidens-mobilmachung-fuer-den-4-juli-17240492.html
Bildbeschreibung einblenden

Corona-Rede an die Nation : Bidens Mobilmachung für den 4. Juli

„Ich brauche euch“: Joe Biden fordert in seiner Rede am Donnerstag von allen Amerikanern, sich impfen zu lassen. Bild: AP

Amerikas Präsident setzt auf eine nationale Kraftanstrengung im Kampf gegen das Virus – und gibt Feiern am Unabhängigkeitstag als Ziel aus. Donald Trump wirft er, ohne ihn zu nennen, Versagen vor.

  • -Aktualisiert am
          4 Min.

          „Ich brauche euch“, sagte Joe Biden am Donnerstagabend. Amerikas Präsident blickte im Weißen Haus mit ernster Miene in die Kamera und wiederholte: „Ich brauche euch“. Der Kampf gegen das Coronavirus könne nur gemeinsam gewonnen werden, lautete die Botschaft an seine Landsleute. Jeder müsse seinen Teil dazu beitragen. Dafür werde die Regierung in Washington auch liefern. Der Anteil des Bundes an der Impfkampagne werde ausgeweitet, versprach Biden. 4000 zusätzliche Soldaten sollen in den Impfzentren des Bundes helfen. Und der Präsident legte sich auf ein weiteres Ziel fest. Bis spätestens 1. Mai sollen alle Erwachsenen eine Impfung gegen das Coronavirus bekommen können. Er werde die Bundesstaaten anweisen, bis zu diesem Termin alle entsprechenden Restriktionen für Erwachsene aufzuheben.

          Der Präsident sprach an diesem Abend zwanzig Minuten lang zu den Amerikanerinnen und Amerikanern. Im Weißen Haus selbst verfolgten die Rede pandemiebedingt, neben First Lady Jill Biden, nur wenige Journalisten und Mitarbeiter. Biden verglich den Kampf gegen das Coronavirus mit einem Krieg und erinnerte daran, dass Covid-19 inzwischen mehr Amerikanerinnen und Amerikaner getötet habe als in den beiden Weltkriegen und im Vietnamkrieg ums Leben gekommen seien.

          Zugang zu allen F+ Artikeln 2,95 € / Woche
          Jetzt 30 Tage kostenfrei testen
          2,95 € / Woche
          Jetzt kostenfrei Zugang abonnieren?
          Mit einem Klick online kündbar
          Weiter Ja, 30 Tage kostenfrei testen
          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Nach Vorwürfen gegen Lindemann : Wer ist Alena Makeeva?

          „Böse Fee“ oder „Rammstein-Russin“: Alena Makeeva wird in den Medien zur Schlüsselfigur inszeniert. Wo befindet sie sich nun – und wie ist ihr Verhältnis zu Lindemann?