https://www.faz.net/-gpf-9ysjh
Illustration: Mart Klein und Miriam Migliazzi

Kranke Weltmacht

von ROLAND LINDNER, MAJID SATTAR und WINAND VON PETERSDORFF

26. April 2020 · Das Coronavirus wütet in Amerika. Präsident Donald Trump nutzt die Krise für Wahlkampfspielchen. Und die Schwächen des Landes liegen offen zutage.

Seit einigen Tagen sind auf den Straßen von Boston sieben weiße Pick-up-Transporter unterwegs. Auf deren Dächern sind Lautsprecher montiert, über die an die Menschen in der Stadt appelliert wird, sich die Hände zu waschen, Abstand zu halten und wenn möglich ganz zu Hause zu bleiben. Die Ansagen kommen in sieben verschiedenen Sprachen, darunter Vietnamesisch und Somali. Jeder in Boston soll den Ernst der Lage verstehen, und nach Meinung von Bürgermeister Martin Walsh ist das bislang nicht der Fall. Er beklagte, viele Menschen hätten sich zuletzt bei sonnigen Frühlingstemperaturen „enttäuschend“ verhalten und Golf oder Fußball gespielt. Dabei zählt die Stadt an der Ostküste neben Chicago und Philadelphia zu den nächsten potentiellen Hotspots der Krise.

Testen Sie unsere Angebote.
Jetzt weiterlesen

Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

F.A.Z. PLUS:

  Sonntagszeitung

: blackweek20

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

First Daughter Ashley Biden : Ganz anders als Ivanka

Die First Daughter Ashley Biden hat eine bewegte Vergangenheit. Die starke Schulter ihres Vaters strapazierte sie oft. Heute ist sie Sozialarbeiterin. Ganz auszuschließen scheint sie eine Beraterrolle im Weißen Haus aber nicht.
Aufklärung: Eine Altenpflegekraft mit einem Antigen-Schnelltest bei einer Bewohnerin

Inzidenz in Kleinstadt bei 550 : Super-Hotspot in der Provinz

Eine aus zwei Dörfern bestehende Kleinstadt in der hessischen Provinz gilt plötzlich als Super-Hotspot. Die Inzidenz von 550 spricht für sich. Der Bürgermeister kennt den Ort des Corona-Ausbruchs. Und hofft auf Hilfsbereitschaft.

Wenn ein Siegertyp verliert : Trump, das Opfer

Der Präsident wird das Weiße Haus rechtzeitig verlassen. Aber er wird niemals eingestehen, dass er die Wahl verloren hat. Denn er hat immer schon Lügen in neuen Lügen erstickt.