https://www.faz.net/aktuell/politik/verschwoerungstheorien-und-das-corona-virus-16721507.html

Verschwörungstheorien : Der Asteroid und das Virus

  • -Aktualisiert am

Haben uns die Politiker nach Hause geschickt, damit wir nochmal Zeit mit der Familie verbringen, bevor ein Asteroid uns alle tötet? Manche glauben das. Bild: Reuters

Hat Nostradamus die Corona-Krise vorhergesagt? Oder wurde das Virus von Politikern erfunden? Es gibt viele Verschwörungstheorien über die aktuelle Situation. Die meisten sind alt – und jetzt mutiert.

          6 Min.

          Wer große Ereignisse erklären kann, ist in den Augen derer, die keine Erklärung haben, selbst groß. Noch größer erscheint nur, wer dem Ereignis dazu noch einen Sinn verleiht. Was ist der Sinn der Corona-Krise? Die meisten würden wohl sagen, dass es keinen gibt. Die Menschheit hat einfach Pech gehabt, so wie auch einzelne Menschen Pech haben können. Manche bekommen aus heiterem Himmel eine Krebsdiagnose, anderen reißt bloß der Wind einen Zwanzig-Euro-Schein aus der Hand. Was kann man da schon tun? Weitermachen, so gut es geht. Das gilt auch in der Corona-Krise.

          Doch manchen reicht das nicht. Sie wollen einen Willen hinter der Katastrophe erkennen. Das gibt ihnen ein Gefühl von Macht über die Mächtigen, die sie vermeintlich durchschauen. Die Corona-Krise kommt ihnen gelegen. Denn so, wie ein Stück Tofu den Geschmack jeder beliebigen Marinade annimmt, fügt sich die Krise in jede Ideologie. Dort erscheint sie als besonders drastisches Zeichen, dass Wer-auch-immer doch schon immer recht hatte.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Ein Händler an der New Yorker Börse

          Angst an der Börse : „Jetzt platzt die Blase“

          An der Börse fallen die Kurse rasant. Manche Investoren sehen darin aber eine Chance – sie nutzen die aktuelle Situation, um zuzukaufen. Geht ihre Wette auf?
          Der türkische Präsident Tayyip Erdogan am 18. Mai 2022 im türkischen Parlament

          NATO-Norderweiterung : Was Erdogan eigentlich will

          Die Blockadedrohung bei der NATO-Erweiterung zeigt, wie weit sich die Türkei und der Westen entfremdet haben. Hauptadressat der türkischen Forderungen ist Washington.

          Eintracht-Triumph : Triumphzug der Europapokal-Helden

          Nach dem Sieg im Europapokal wird die Mannschaft von Eintracht Frankfurt von Zehntausenden auf dem Römerberg gefeiert. Nicht mal ein Regensturm kann die Stimmung dämpfen.
          Immobilienbewertung
          Verkaufen Sie zum Höchstpreis
          Sprachkurs
          Lernen Sie Englisch
          Kapitalanlage
          Pflegeimmobilien als Kapitalanlage