https://www.faz.net/-gpf-9yeeb

Verschwörungstheorien : Der Asteroid und das Virus

  • -Aktualisiert am

Haben uns die Politiker nach Hause geschickt, damit wir nochmal Zeit mit der Familie verbringen, bevor ein Asteroid uns alle tötet? Manche glauben das. Bild: Reuters

Hat Nostradamus die Corona-Krise vorhergesagt? Oder wurde das Virus von Politikern erfunden? Es gibt viele Verschwörungstheorien über die aktuelle Situation. Die meisten sind alt – und jetzt mutiert.

          6 Min.

          Wer große Ereignisse erklären kann, ist in den Augen derer, die keine Erklärung haben, selbst groß. Noch größer erscheint nur, wer dem Ereignis dazu noch einen Sinn verleiht. Was ist der Sinn der Corona-Krise? Die meisten würden wohl sagen, dass es keinen gibt. Die Menschheit hat einfach Pech gehabt, so wie auch einzelne Menschen Pech haben können. Manche bekommen aus heiterem Himmel eine Krebsdiagnose, anderen reißt bloß der Wind einen Zwanzig-Euro-Schein aus der Hand. Was kann man da schon tun? Weitermachen, so gut es geht. Das gilt auch in der Corona-Krise.

          Doch manchen reicht das nicht. Sie wollen einen Willen hinter der Katastrophe erkennen. Das gibt ihnen ein Gefühl von Macht über die Mächtigen, die sie vermeintlich durchschauen. Die Corona-Krise kommt ihnen gelegen. Denn so, wie ein Stück Tofu den Geschmack jeder beliebigen Marinade annimmt, fügt sich die Krise in jede Ideologie. Dort erscheint sie als besonders drastisches Zeichen, dass Wer-auch-immer doch schon immer recht hatte.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            im F.A.Z. Digitalpaket

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Wo geht es lang? Wegweiser zu einer kommunalen Zulassungsstelle

          Warten aufs Nummernschild : Chaos in der Zulassungsstelle

          Wer sein Auto zulassen will, muss wegen der Corona-Einschränkungen teils wochenlang auf einen Termin beim Amt warten. Bürger verzweifeln, Händler und Industrie toben. Was läuft da schief? Ein Ortstermin.