https://www.faz.net/aktuell/politik/tuerkei-im-dienst-der-macht-14353082.html

Türkei : Im Dienst der Macht

  • -Aktualisiert am

Die Türkei beschwichtigt: Auch Frankreich und Belgien hätten nach Terroranschlägen ja den Ausnahmezustand ausgerufen. Das stimmt zwar, ist aber doch nicht vergleichbar.

          1 Min.

          Aus Ankara kommt immer wieder der Einwand: Auch Frankreich und Belgien hätten nach Terroranschlägen ja den Ausnahmezustand ausgerufen. Das stimmt. Der Begriff ist in jedem der drei Länder derselbe.

          Was sich im Namen des Ausnahmezustands jeweils abspielt, lässt sich aber nicht vergleichen. In Frankreich und Belgien ist die Gewaltenteilung intakt, eine unabhängige Justiz kann ihre Aufgaben erfüllen. Nicht so in der Türkei. Da baut Präsident Erdogan den Staat um. Am Freitag überstieg die Zahl der Festnahmen die Marke von 10 000; entlassen wurden Staatsbedienstete in Justiz und Polizei, in den Schulen und Universitäten.

          Jetzt kündigt Erdogan den Umbau der Armee an, der schon in der kommenden Woche beschlossen werden soll. Wie einst Stalin seinen Widersacher Trotzki bekämpfte, der zum universalen Feindbild für jeden Kritiker wurde, lässt heute Erdogan seine Kritiker als angebliche Anhänger des Predigers Gülen verfolgen. In Frankreich und Belgien dient der Ausnahmezustand dem Kampf gegen den Terror. In der Türkei dient er Erdogans Macht.

          Weitere Themen

          In der Ampel bleiben oder nicht?

          Unmut an der FDP-Basis : In der Ampel bleiben oder nicht?

          Kasseler FDP-Kommunalpolitiker haben Unterschriften gesammelt, um eine Mitgliederbefragung über den Verbleib in der Ampel zu erzwingen. Gebunden an das Ergebnis ist die FDP aber nicht.

          Topmeldungen

          Robert Habeck, Olaf Scholz und Christian Lindner vergangene Woche

          Unmut an der FDP-Basis : In der Ampel bleiben oder nicht?

          Kasseler FDP-Kommunalpolitiker haben Unterschriften gesammelt, um eine Mitgliederbefragung über den Verbleib in der Ampel zu erzwingen. Gebunden an das Ergebnis ist die FDP aber nicht.
          Finanzminister Christian Lindner am Mittowch bei der Kabinettssitzung im Kanzleramt.

          Bereinigungssitzung : Kippt der Haushaltszeitplan der Ampel?

          Die Koalition will den Bundeshaushalt beschließen. Doch die Hinweise mehren sich, dass eine Verschiebung notwendig wird. Nun dringt Helge Braun als Ausschussvorsitzender auf Klärung.
          Eine Frau hält auf der Beerdigung eines Kämpfers der Hizbullah ein Foto  Hassan Nasrallahs hoch.

          Hizbullah-Miliz : Der Krieg muss warten

          Hassan Nasrallah führt die Hizbullah-Miliz an. Er hat mehr Macht als je zuvor. Noch schreckt er aber vor einem Waffengang mit Israel zurück.

          Newsletter

          Immer auf dem Laufenden Sie haben Post! Die wichtigsten Nachrichten direkt in Ihre Mailbox. Sie können bis zu 5 Newsletter gleichzeitig auswählen Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
          Vielen Dank für Ihr Interesse an den F.A.Z.-Newslettern. Sie erhalten in wenigen Minuten eine E-Mail, um Ihre Newsletterbestellung zu bestätigen.