https://www.faz.net/-gpf-9l9pm

Gastbeitrag : Warum Deutschland eine von Amerika dominierte Welt schätzen sollte

  • -Aktualisiert am

Besser zusammen: Kanzlerin Merkel und Präsident Trump Bild: AFP

Deutschland kann trotz seiner rückgratlosen außenpolitischen und militärischen Haltung glänzen. Es ist sogar mächtiger als Russland. Weil die Vereinigten Staaten ihren Willen durchsetzen.

          5 Min.

          Welches Land ist mächtiger: Russland oder Deutschland? Auf den ersten Blick erscheint die Frage als willkürlich. Warum diese beiden Länder? Wie sich herausstellt, zeigt die Antwort, warum es so wichtig ist, eine von Amerika dominierte Weltordnung zu bewahren.

          In seiner Ansprache zur Lage der Nation hat Präsident Putin dieses Jahr in mehreren Absätzen die militärische Macht Russlands, einschließlich seiner nuklearen Fähigkeiten, gelobt. „Aber können sie zählen?“ fragte er mit Blick auf ausländische Politiker. „Wahrscheinlich können sie es. Dann sollten sie einmal die Reichweite und Geschwindigkeit unserer zukünftigen Waffensysteme berechnen. Mehr wollen wir gar nicht. Rechnet erst einmal nach, und trefft danach Entscheidungen, die zusätzliche ernsthafte Bedrohungen für unser Land schaffen.“ Putin neigt zu Übertreibungen, aber Russland besitzt das größte Atomwaffenarsenal und eine der modernsten Armeen der Welt.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. digital – Jubiläumsangebot

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Wie schlimm kann es werden? : Vorbereitungen auf die Pandemie

          In Italien, Iran und Südkorea schließt sich das Fenster: An der weltweiten Ausbreitung des Coronavirus zweifelt kaum noch ein Experte. Und doch ist es zu früh, über Millionen Opfer weltweit zu spekulieren.

          Coronavirus : In Peking bleibt man am besten zu Hause

          In der chinesischen Hauptstadt bestimmt der Kampf gegen das Coronavirus das Alltagsleben: beim Gemüsekauf, beim Spaziergang im Park, in der Apotheke und im Internet. Manche nutzen eine Corona-App als Informationsquelle.