https://www.faz.net/-gpf-9g67m

Midterm-Wahlen : Demokraten kämpfen um jede Stimme

Trump macht auf vollen Touren Wahlkampf für Josh Hawley in Missouri. Bild: EPA

Die Kongresswahlen sind auch Versuchslabor für 2020. Wie müssen sich die Demokraten zu Trump verhalten, um bei der nächsten Präsidentenwahl erfolgreich sein zu können? Der Wahlkampf lässt erahnen, dass es schwerer wird als bisher gedacht.

          10 Min.

          Vor dem Gewerkschaftshaus in Bridgeton hat sich Jake Shaw mit einem Kommilitonen in eine Schlange eingereiht. Der 21 Jahre alte Politikstudent aus St. Louis ist vor die Tore der Stadt gefahren, um Claire McCaskill zu unterstützen. An seiner Uni, der St. Louis University, ist er der Vorsitzende der „College Democrats“ und hat schon Podiumsdiskussionen mit der Senatorin aus Missouri organisiert. Am Mittwochabend freut er sich auf einen besonderen Gast: Joe Biden, der frühere Vizepräsident, will kommen, um für „Claire“, wie sie hier einfach genannt wird, Wahlkampf zu machen. „Wir brauchen ihn“, sagt Jake und zieht die Brauen hoch.

          Majid Sattar

          Politischer Korrespondent für Nordamerika mit Sitz in Washington.

          Das Gewerkschaftshaus erzählt die Geschichte der Metropole, zu deren Großraum Bridgeton zählt. Die Art-Déco-Leuchter im großen Saal erinnern an die Zukunft, welche die Stadt, das Tor zum Mittleren Westen, einst vor sich glaubte. Die vergilbten Tapeten erzählen davon, dass diese Zukunft schon länger Vergangenheit ist. Der Linoleum-Boden ist frisch gebohnert, Fahnen hängen an der Wand und die Motown-Band spielt den alten Gloria-Gaynor-Song „I will survive“. Claire McCaskill ist eine von zehn Senatoren der Demokraten, die in „roten“, also durch und durch republikanischen Bundesstaaten ihren Sitz verteidigen müssen. Das erfordert einen schwierigen Balanceakt.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. + F.A.S. – Adventsangebot

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Immer mehr junge Mädchen und Frauen wünschen sich eine Transition zum Mann.

          Diagnose Transgender : Einmal Mann sein – und wieder zurück

          Die Zahl der jungen Frauen, die ihr Geschlecht ändern wollen, nimmt rasant zu. Gleichzeitig sind Hormone und Operationen so leicht und unkompliziert zu bekommen wie nie zuvor. Doch manche bereuen diesen Schritt später.