https://www.faz.net/-gpf-960mk

Trumps Medien-Mission : Wahrheit und Lüge

  • -Aktualisiert am

Trägt Donald Trump zur Verrohung der Medienlandschaft bei? Bild: Bloomberg

Donald Trumps Kampf gegen die Presse schweißt die Republikaner zusammen. Wenn er Erfolg hat, dann auch, weil Journalisten zu wenig aus ihren Fehlern lernen.

          13 Min.

          Donald Trump verleiht diese Woche „Fake News Awards“. Die „Verlierer“ würden am Mittwoch für herausragende „Unehrlichkeit und schlechte Berichterstattung“ ausgezeichnet, teilte der Präsident mit. Comedians geben alles, um bei den „Trumpies“ abzuräumen. Alles nur ein Spiel? Im Gegenteil. Trump versucht, die Medien mit ihren Mitteln zu schlagen, indem er aus allem eine Show macht.

          Andreas Ross

          Verantwortlicher Redakteur für Politik Online und stellvertretender verantwortlicher Redakteur für Nachrichten.

          Schon im Wahlkampf hatten die Leute gejohlt, wenn er Journalisten als „Widerlinge“ und „niedere Lebensform“ schmähte. Seine Präsidentschaft begann Trump vor einem Jahr mit der Feststellung, die Medien seien die „Oppositionspartei“. Auf Twitter nannte er die „New York Times“, die großen Senderverbünde ABC, CBS und NBC sowie den privaten Nachrichtenkanal CNN „FAKE-NEWS-Medien“: „Sie sind nicht mein Feind, sie sind der Feind des amerikanischen Volks!“

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : 65% günstiger

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. digital – Jubiläumsangebot

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Maskenproduktion von Bewooden und von Jungfeld.

          Deutsche Industrie : Masken für alle!

          Auf absehbare Zeit wird nicht nur in Deutschland der Bedarf an Gesichtsmasken riesig sein. Die deutsche Industrie hat längst reagiert und ist aktiv.

          Corona-Quarantäne : Stresstest für die Psyche

          Die behördlich angeordnete Isolierung schützt zwar viele Menschen vor tödlichen Krankheiten. Doch sie kann auch schwere seelische Leiden zur Folge haben, mit monatelangen Nachwirkungen. Was kann man dagegen unternehmen?