Iran nimmt „substanzielle Zahl“ neuer Zentrifugen in Betrieb
Am Donnerstagabend forderte der Gouverneursrat der IAEA eine Klärung offener Fragen zu Irans Atomprogramm. Schon zuvor hatte Teheran vor diesem Schritt gewarnt.
Netanjahu kündigt Erklärung für den Abend an +++ G-7-Staaten uneinig über den Haftbefehl gegen Netanjahu +++ Borrell fordert von EU Übereinkommen mit der Hizbullah +++ alle Entwicklungen im Liveblog
Am Donnerstagabend forderte der Gouverneursrat der IAEA eine Klärung offener Fragen zu Irans Atomprogramm. Schon zuvor hatte Teheran vor diesem Schritt gewarnt.
Seit über eineinhalb Jahren tobt im Sudan einer der schwersten Konflikte der Welt. Ein UN-Beschluss sollte nun den Druck erhöhen. Dem russischen Veto folgt eine emotionale Reaktion.
China schickt sich an, die nächste globale Führungsmacht zu werden, und propagiert eigene Werte. Für viele Länder sei dies attraktiv, warnt der frühere deutsche Botschafter bei den Vereinten Nationen.
Die Kämpfe in Nahost gehen mit unverminderter Härte weiter. Dass Israel die Arbeit des Palästinenserhilfswerks UNRWA verbieten will, stößt derweil auf selten einmütige Kritik im UN-Sicherheitsrat. Der Überblick.
Nordkorea hat offenbar Truppen zur Unterstützung Russlands im Ukrainekrieg geschickt. Das Regime in Pjöngjang geht ein strategisch kalkuliertes Risiko ein.
Vermittler suchen nach einem Ausweg aus dem Krieg zwischen Israel und der Hizbullah. Eine Stabilisierung Südlibanons hat dabei Priorität. Netanjahus Regierung legt den USA dazu Forderungen vor.
Israel will, dass sich die UN-Friedenstruppe in Libanon aus dem Kampfgebiet an der Grenze zurückzieht. Doch die UNIFIL will bleiben – und bezweifelt, dass es Jerusalem tatsächlich um die Sicherheit der UN-Soldaten geht.
Im Nahen Osten herrscht nach dem Tod von Hizbullah-Chef Nasrallah Sorge vor Vergeltungsschlägen. Iran fordert eine Dringlichkeitssitzung des UN-Sicherheitsrats. Benjamin Netanjahu gibt sich siegessicher. Der Überblick.
Israels Armee geht weiter massiv gegen die Hizbullah-Miliz in Libanon vor. In der Hauptstadt Beirut fliehen Hunderte vor nächtlichen Angriffen in den Vororten. UN-Chef Guterres warnt vor einem Flächenbrand. Der Überblick.
Amerika und Frankreich dringen auf eine dreiwöchige Kampfpause in Libanon. In Israel stößt der Vorschlag auf Ablehnung. Auch ein Einlenken der Hizbullah erscheint zweifelhaft.
Seit Tagen bemühen sich westliche und arabische Staaten in New York um eine Deeskalation im Nahen Osten. Nun setzen sie Israel und die Hizbullah unter Druck.
Die deutsche Außenministerin wirft Putin vor, sich hinter aus der Ukraine entführten Mädchen zu verstecken. Zu diesem Zeitpunkt hat der russische UN-Botschafter den Saal allerdings bereits verlassen.
Israels Luftwaffe bombardiert unablässig Ziele der Hizbullah in Libanon – und schlägt damit auch zehntausende Zivilisten in die Flucht. Regierungschef Netanjahu hält trotz Kritik an seinem Kurs fest. Der Überblick.
Russland könne nur zum Frieden gezwungen werden, sagt Wolodymyr Selenskyj im UN-Sicherheitsrat. Er setzt daher auf seinen „Siegesplan“. Am East River kommt es zum rituellen Schlagabtausch.
Die seit Jahren gelähmten Vereinten Nationen wollen handlungsfähiger werden. In New York billigen sie einen Reformplan – mit allerlei Absichtserklärungen. Russland distanziert sich davon.
Der in Beirut getötete Hizbullah-Militärkommandeur Aqil wollte angeblich mit seiner Miliz in Nordisrael eindringen. Libanons Außenminister warnt unterdessen vor einer „großen Explosion“. Der Überblick.
Vor der „härtesten Prüfung“ für die Ukraine reist Ursula von der Leyen nach Kiew. Gelingt Dietmar Woidke in Brandenburg doch noch der Wahlsieg? Und: Wo vor 100 Jahren die erste Autobahn Europas öffnete. Der F.A.Z.-Newsletter.
90 Prozent der Afghaninnen bezeichnen ihre geistige Gesundheit einer Umfrage zufolge als schlecht. Die Chefin der UN-Frauenorganisation fordert nun mehr Unterstützung für Unternehmerinnen in dem Land.
Nach zwei Explosionswellen mit Dutzenden Toten und Tausenden Verletzten steht Libanon unter Schock. Wie reagiert die Hizbullah? Deren Erzfeind Israel zieht im Norden Kräfte zusammen. Der Überblick.
Der UN-Sicherheitsrat kritisiert mehrheitlich ein neues Gesetz der islamistischen Taliban, das die Rechte von Frauen in Afghanistan weiter einschränkt.
UN-Chef Guterres warnt vor einer Katastrophe. Iran will angeblich wegen des Todes von Hamas-Anführer Haniyeh in Teheran einen Vergeltungsschlag gegen Israel ausführen. Israels Regierung erwartet „herausfordernde Tage“. Der Überblick.
Die jüngsten russischen Luftangriffe auf die Ukraine beschäftigen den Weltsicherheitsrat. Doch eine einstimmige Verurteilung des Vorgehens ist wegen Moskaus Vetorecht nicht zu erwarten.
Bereits mehrere Gastbeiträge haben sich zuletzt mit der Frage beschäftigt, ob Benjamin Netanjahu mit einer Verhaftung rechnen müsste, wenn ein gegen ihn beantragter Haftbefehl tatsächlich ausgestellt würde. Fraglich ist dabei, ob ein völkergewohnheitsrechtlicher Immunitätsausschluss vor internationalen Gerichten möglich wäre.
Wladimir Putin und Kim Jong-un schließen einen strategischen Pakt. Was ist darunter zu verstehen?
Das Treffen zwischen Putin und Kim Jong-un zeuge von der Unbesiegbarkeit der Freundschaft zwischen Nordkorea und Russland, verlautet die staatliche Nachrichtenagentur. Es ist Putins erster Besuch in Nordkorea seit 24 Jahren.
Die sudanesische RSF-Miliz will die letzte von der Armee gehaltene Großstadt in Darfur einnehmen. Der Sicherheitsrat fordert ein Ende der Belagerung.
Der UN-Sicherheitsrat hat am Freitag ein Ende der Gewalt im nordostafrikanischen Krisenstaat gefordert. Sowohl die sudanesische Armee als auch die paramilitärische Gruppe RSF müssten ihre Gefechte einstellen. Russland enthielt sich der Stimme.
Die Hamas verlangt Änderungen an Bidens Friedensplan. Aus Israel kommen scharfe Reaktionen. Es sieht nicht nach einer schnellen Einigung aus.
Nach der Gaza-Resolution im UN-Sicherheitsrat senden die Kriegsparteien positive Signale. Doch seine Hoffnung sollte man in Nahost vorsichtig dosieren.
Der UN-Sicherheitsrat hat sich am Montag mit 14 Ja-Stimmen und der Enthaltung Russlands hinter den Vorschlag der USA für eine Feuerpause in Gaza gestellt. Die radikal-islamische Hamas wurde aufgefordert, das Abkommen zu akzeptieren.
Wolodymyr Selenskyj spricht im deutschen Bundestag. Die Bahn verschiebt die Inbetriebnahme von Stuttgart 21 vermutlich abermals. Und Jan Böhmermann streitet sich vor Gericht mit einem Imker. Der F.A.Z.-Newsletter.
Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen hat eine Resolution über den amerikanischen Vorschlag für einen dauerhaften Waffenstillstand angenommen. Doch die unterschiedlichen Ansichten der Mitglieder bleiben offensichtlich.
Israels Armee stößt im Süden des Gazastreifens weiter vor und beteuert, dabei nur Hamas-Ziele anzugreifen. Der Druck auf die Regierung des Landes steigt trotzdem weiter. Schreitet nun der Weltsicherheitsrat ein? Der Überblick.
Der Angriff Israels auf das Flüchtlingslager in Rafah sorgt weltweit für Entsetzen. Wir sprechen mit dem Nahostexperten Daniel Gerlach über die aktuellen Entwicklungen im Gaza-Krieg.
Nach dem Luftschlag auf Rafah mit 45 Toten befürchtet Israel, dass seine Verbündeten eine härtere Haltung einnehmen. Auch die Geiselverhandlungen sind betroffen.
Israels verheerender Luftangriff in Rafah ruft den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen auf den Plan. Hat das Land die „rote Linie“ der USA überschritten? Der Überblick.