Moskau akzeptiert von Biden nominierte Botschafterin
Die Vereinigten Staaten wollen eine neue Botschafterin nach Moskau entsenden. Nun hat Russland die Zustimmung für den Amtsantritt von Lynne Trace gegeben.
Trotz hoher Verluste setzt Wagner seine besten Angriffsgruppen für die strategisch wichtige Stadt ein. Die Einnahme der Stadt wäre der erste große Erfolg der Invasionstruppen seit mehr als einem halben Jahr.
Die Vereinigten Staaten wollen eine neue Botschafterin nach Moskau entsenden. Nun hat Russland die Zustimmung für den Amtsantritt von Lynne Trace gegeben.
Der in Russland inhaftierte Amerikaner Trevor Reed und der in den USA verurteilte Konstantin Jaroschenko sind freigelassen worden. Der Gefangenenaustausch geschah mit Blick auf den Ukrainekrieg unerwartet.
Alles deute darauf hin, dass Russland bereit dazu sei, die Ukraine anzugreifen, sagt der US-Präsident. Die Gefahr einer Invasion sei „sehr hoch“, es könne schon „in den nächsten paar Tagen“ dazu kommen.
Es ist vernünftig, dass der Westen Verhandlungen über Rüstungskontrolle vorschlägt. Putins Herrschaftsanspruch über Osteuropa ist dagegen nicht durchsetzbar.
Moskau beklagt sich über eine amerikanische Einflussnahme auf die Parlamentswahl am kommenden Wochenende. Es gebe Hinweise, dass eine App des inhaftierten Kremlkritikers Alexej Nawalnyj Verbindungen zum Pentagon aufweise.
Wenige Tage nach dem Treffen zwischen Joe Biden und Wladimir Putin nehmen die Spannungen zwischen den USA und Russland wieder zu. Washington will neue Sanktionen verhängen. Moskau droht mit einer „legitimen Antwort“.
Joe Biden und Wladimir Putin finden einige freundliche Worte füreinander. Inhaltlich aber gibt es in Genf keine Annäherung. Jetzt sollen Arbeitsgruppen weitersehen.
Die Union einigt sich auf einen Kanzlerkandidaten. Schulen und Kitas müssen wohl bald wieder schließen. Das Vertrauen in die EU sinkt trotz Corona-Krise kaum. Alles Wichtige im F.A.Z.-Newsletter für Deutschland.
Washingtons Top-Diplomat in Moskau, John Sullivan, kehrt diese Woche in Amerikas Hauptstadt zurück. Russlands Außenminister hatte ihm die Heimreise zuvor nahegelegt.
Zwei amerikanische Kabinettsmitglieder dürfen nicht mehr nach Russland einreisen. Zudem wies Moskau mehrere Diplomaten aus Amerika und Polen aus. Damit reagiert der Kreml auf die Ausweisung von zehn Diplomaten aus Amerika.
Paul Whelan soll in Russland spioniert haben. Seine Verhaftung nennt er eine „absurde politische Entführung“. Nach dem Urteil könnte es zu einem Gefangenenaustausch kommen.
Am zweiten Anhörungstag der Impeachment-Ermittlungen wird klar, wie Donald Trump die frühere amerikanische Botschafterin in Kiew aus dem Weg räumen ließ.
Die Entscheidung, den islamistischen Terroristen Adem Y. in die Türkei abzuschieben statt nach Amerika auszuliefern, missfiel den Amerikanern. Doch was steckt hinter den Vorwürfen aus Washington?
Heute Nachmittag soll die amerikanische Botschaft in Jerusalem unter großen Sicherheitsvorkehrungen eröffnet werden – bereits Stunden zuvor ist es an der Grenze zum Gazastreifen zu Protesten gekommen. Schulen und Geschäfte bleiben wegen eines Generalstreiks geschlossen.
Die Verlegung der amerikanischen Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem ist ein höchst umstrittener Schritt der Regierung Trump. Jetzt hat das Weiße Haus mitgeteilt, dass der amerikanische Präsident der Einweihung fernbleiben wird.
Der Handelsstreit zwischen den größten Volkswirtschaften der Welt eskaliert. Fachleute warnen vor den Folgen gerade für Deutschland. Und aus Washington kommen plötzlich überraschend beschwichtigende Töne.
Abgeordnete der Demokraten behaupten, Beweise für ein gezieltes Vorgehen der Trump-Regierung gegen unbequeme Diplomaten im State Department zu besitzen. In einem Brief fordern sie Aufklärung vom Weißen Haus.
Er werde die Amtsgeschäfte an seinen Stellvertreter John Sullivan übergeben, sagte Tillerson. Bis zu seinem endgültigen Ausscheiden Ende März werde er mit seinem designierten Nachfolger Mike Pompeo zusammenarbeiten.