https://www.faz.net/aktuell/politik/staat-und-recht/wolfgang-schaeuble-zu-demoskopie-und-politik-18005204.html

Demoskopie : Dem Volk aufs Maul schauen

  • -Aktualisiert am

Ein Insekt kriecht an einer Dose, die mit Buchenblättern gefüllt ist, hoch. Bild: Greser & Lenz

Kann Politik auf Basis von Umfragen gestalten? Gedanken des ehemaligen Bundestagspräsidenten.

          9 Min.

          Dem Volk aufs Maul schauen ­ – aber, wie ich gern hinzufüge: nicht nach dem Mund reden. Das ist ein Grundpro­blem von politischer Kom­munikation und politischer Führung. Da der Mensch nicht allein leben kann, allein nicht einmal auf ins Leben kommt, ist er auf Gemeinschaft angewiesen. Diese Gemeinschaft braucht eine Ordnung. Das ist der Kern von Politik.

          Seit Aristoteles kennen wir die Unterscheidung der verschiedenen Formen solcher Organisation ­ – von der Alleinherrschaft über die Herrschaft einiger weniger bis zu der Herrschaft aller, die die dafür für notwendig gehaltenen Mindestvoraussetzungen haben. Der Westen, wie ich ihn in der Definition des Historikers Heinrich August Winkler gern bezeichne, hat seit den beiden Re­volutionen am Ende des 18. Jahrhunderts das Verständnis der unveräußerlichen Menschenrechte entwickelt ­ – Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit in der Sprache der französischen Revolution oder Freiheit, Herrschaft des Rechts und Streben nach Glück in den amerikanischen Bill of Rights. Wenn alle Menschen frei und gleich sind, dann folgt daraus die rechtsstaatliche Demokratie, die Entscheidung durch die Mehrheit in geregelten fairen Verfahren bei gleichzeitiger Rücksichtnahme auf Minderheiten und Rechte jedes Einzelnen als an­gemessene Staatsform.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Kriminelle Familie? Beim Arbeitsessen von Präsident Putin und seinem amerikanischen Amtskollegen George W. Bush macht der vorbestrafte Geschäftsmann Jewgeni Prigoschin (rechts stehend), Gründer der Wagner-Privatarmee und einer Internet-Trollfabrik, die Honneurs.

          Putins Kriegsmotive : Ein Krimineller im Politiker-Kostüm

          Was ist, wenn etwas ganz anderes dahintersteckt? Ein französisches Magazin will den wahren Hintergründen für Putins Ukrainekrieg auf die Spur gekommen sein.
          Eine Kryptowährung gerät ins Wanken: Bitcoin-Tokens unter Wasser

          Nach dem Kursrutsch : Warum der Bitcoin weiter fallen wird

          Es wäre verwegen, vom Bitcoin bald einen Anstieg zu erwarten. Niveaus im mittleren vierstelligen Bereich sind alles andere als ausgeschlossen. Wer ganz am Anfang dabei war, den wird das wenig schmerzen.