https://www.faz.net/-gpf-a9gkh
Bildbeschreibung einblenden

Unzulässige Vergleiche : Das Unwort von der „Corona-Diktatur“

Teilnehmer einer Kundgebung der AfD protestieren Mitte November unter dem Motto „Stoppt die Corona-Diktatur“ im Zentrum von Halle Bild: dpa

DDR-Vergleiche und die Instrumentalisierung von NS-Verbrechen pervertieren die Corona-Schutzmaßnahmen. Demokraten müssen dagegen vorgehen. Ein Gastbeitrag.

  • -Aktualisiert am
          7 Min.

          Die Nerven liegen blank. Über ein Jahr währt der Covid-19-Ausnahmezustand. Mit viel staatlicher Unterstützung gelang es in beispiellos kurzer Zeit unter anderem Forscherinnen und Forschern in Deutschland, einen Impfstoff gegen die Covid-19-Erkrankung zu entwickeln. Jede verimpfte Dosis bringt uns dem ersehnten Licht am Ende des Tunnels näher. Doch der Weg bis dorthin wird uns allen noch vieles abverlangen.

          Schon jetzt sehen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in der Überwindung entstandener Schäden eine Generationenaufgabe. Wirtschaftliche und persönliche Existenzen stehen auf dem Spiel. Familientraditionen in Hotellerie, Gastronomie, Handwerk und Dienstleistung sind jäh abgebrochen. Manche von ihnen werden vielleicht für immer erloschen sein. Arbeitslosigkeit greift um sich, macht Angst und lässt verzweifeln. Trotz aller staatlichen Hilfen, einschließlich großzügiger Kurzarbeiterregelungen.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+