https://www.faz.net/aktuell/politik/maskenpflicht-geht-es-mit-dem-chaos-schon-wieder-los-18063431.html
Jasper von Altenbockum (kum.)

Maskenpflicht : Geht es mit dem Chaos schon wieder los?

Karl Lauterbach und Marco Buschmann Bild: AFP

Lauterbach und Buschmann sollen streiten, gerne auch über die harmloseste aller Corona-Maßnahmen, die Maskenpflicht. Aber bitte: im Herbst nicht wieder ein Ampelchaos.

          1 Min.

          Aus der Kommission zur Evaluierung der Corona-Maßnahmen hieß es kürzlich, im Unterschied zu anderen Maßnahmen seien zur Maskenpflicht zuverlässige Erkenntnisse zu erwarten. Damit kann es aber noch ein wenig dauern. Die Minister Marco Buschmann und Karl Lauterbach sollten also Kraft sparen für ihre Scharmützel über die mögliche Rückkehr zu altbekannten Corona-Maßnahmen im Herbst.

          Die Maskenpflicht scheint für sie aber eine unwiderstehliche Anziehungskraft zu haben. Schon ihre Einschränkung auf eine „Basisregelung“ in den Ländern brachte die beiden Herren gegeneinander auf. Dabei gehört die Maske wohl unstrittig zu den harmlosesten Mitteln, um sich und andere vor Corona zu schützen. Sie ist sogar so harmlos, dass es Leute gibt, die sie freiwillig aufziehen, ohne dass es eine Maskenpflicht gäbe.

          Selbst aber, wenn es zur amtlichen Evaluierung dieser und anderer Maßnahmen kommt, ist nicht zu erwarten, dass die Ergebnisse unwidersprochen bleiben. Wer schon jetzt wie Wolfgang Kubicki von „Datennebel“ spricht, in dem niemand nichts Genaues wissen könne, und damit für noch mehr Nebel sorgt, als tatsächlich vorhanden ist, wird sich wohl von keinem Gremium dieser Welt überzeugen lassen.

          Die alten Gegensätze in der Koalition werden also wiederaufleben, und man kann nur hoffen, dass wir nicht wieder im Ampelchaos enden, wenn Ende September die auslaufenden Regelungen des Infektionsschutzgesetzes ersetzt werden müssen.

          Jasper von Altenbockum
          Verantwortlicher Redakteur für Innenpolitik.

          Weitere Themen

          Papst Franziskus wird am Darm operiert

          Ins Krankenhaus gebracht : Papst Franziskus wird am Darm operiert

          Der Gesundheitszustand von Papst Franziskus hat sich offenbar kurzfristig stark verschlechtert. Am Mittwoch wurde er in die Gemelli-Klinik in Rom gebracht. Dort soll der 86-Jährige noch heute am Darm operiert werden.

          Topmeldungen

          Golf, nur lauter: das selbsterklärte Ziel von LIV Golf (im Bild Profi Cameron Tringale)

          „Das ist Heuchelei“ : Was hinter dem Golf-Beben steckt

          Nach Geheimverhandlungen kommt es zu einer erstaunlichen Kehrtwende im erbitterten Konkurrenzkampf zwischen der PGA Tour und der aus Saudi-Arabien finanzierten Serie LIV Golf. Fragen bleiben, doch der Aufschrei ist groß.
          Gesundheitlich angeschlagen: Papst Franziskus heute während seiner Generalaudienz auf dem Petersplatz

          Ins Krankenhaus gebracht : Papst Franziskus wird am Darm operiert

          Der Gesundheitszustand von Papst Franziskus hat sich offenbar kurzfristig stark verschlechtert. Am Mittwoch wurde er in die Gemelli-Klinik in Rom gebracht. Dort soll der 86-Jährige noch heute am Darm operiert werden.
          Was meint das echte, was das lyrische Ich?

          Lindemanns lyrisches Ich : Mund offen, Augen zu

          Hier spreche nicht der Dichter, sondern sein lyrisches Ich, hieß es 2020 über das Gedicht „Wenn du schläfst“ von Till Lindemann. Die Literaturtheorie wird ebenso missverstanden wie die Kunstfreiheit.

          Newsletter

          Immer auf dem Laufenden Sie haben Post! Die wichtigsten Nachrichten direkt in Ihre Mailbox. Sie können bis zu 5 Newsletter gleichzeitig auswählen Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
          Vielen Dank für Ihr Interesse an den F.A.Z.-Newslettern. Sie erhalten in wenigen Minuten eine E-Mail, um Ihre Newsletterbestellung zu bestätigen.