https://www.faz.net/aktuell/politik/leiter-der-franzoesischen-asylbehoerde-ofpra-im-interview-15697376.html

Französische Asylbehörde : „Der Schlüssel zum Erfolg ist die Schnelligkeit“

In Paris: Auf Schnelligkeit kommt es an, sagt der Leiter der Asylbehörde Ofpra. Bild: dpa

Auf effektive und europäische Zusammenarbeit kommt es an, sagt Pascal Brice, Leiter der französischen Asylbehörde Ofpra. Im Interview erklärt er, wie dem „Dublin-Versagen“ begegnet werden muss.

          4 Min.

          Frankreich hat als erstes europäisches Land im vergangenen Herbst begonnen, die Registrierung von Migranten nach Afrika zu verlagern – wie fällt Ihre Zwischenbilanz aus?

          Michaela Wiegel
          Politische Korrespondentin mit Sitz in Paris.

          Wir verzeichnen Fortschritte in Tschad und Niger. Das erscheint mir gerade angesichts der Debatte in der EU sehr nützlich. Bei dem jüngsten EU-Gipfeltreffen wurde das Augenmerk auf Drittländer in Afrika gelenkt, deren Rolle in der Flüchtlingspolitik gestärkt werden soll. Die Ofpra entsendet seit vergangenem Oktober in regelmäßigen Abständen Mitarbeiter nach Niamey und N’Djamena, um Asylanträge vor Ort zu prüfen. Insgesamt wurden bereits 900 Flüchtlinge nach Frankreich umgesiedelt, davon 500 von Tschad und 400 von Niger aus.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Knappe Batterierohstoffe verteuern den Umstieg auf das Elektroauto.

          Elektroautos : Die neue Batterie-Hoffnung kommt aus China

          Werden Elektroautos unerschwinglich, weil die Rohstoffe für Batterien so teuer sind? Nicht unbedingt, der technische Fortschritt könnte das Problem lösen. Führend sind wieder mal Hersteller aus Fernost.
          Nicht mehr sein „Baby“: Markus Keller hat die AfD verlassen.

          AfD-Gründer Markus Keller : „Der Zug ist längst abgefahren“

          Als vor zehn Jahren 18 Männer in Oberursel die AfD gründeten, war Markus Keller einer von ihnen. Die Gemäßigten wie er wurden schnell an den Rand gedrängt. Heute fühlt sich der ausgetretene Keller politisch heimatlos.

          Multizerkleinerer im Test : Die Idee ist nicht kleinzukriegen

          Küchenmaschinen nehmen viel Platz weg auf der Arbeitsfläche. Ein kleiner Food Processor wartet im Regal auf Arbeit. Meist ersetzt er Messer und Reibe. Multipro Go knetet sogar Teig.