https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/zentrumspartei-ist-zurueck-im-bundestag-comeback-nach-64-jahren-17744601.html

Comeback nach 64 Jahren : Die Zentrumspartei ist wieder da

Im Parlamentarischen Rat vor Gründung der Bundesrepublik Deutschland war die Zentrumspartei 1948 noch vertreten. Bild: Erna Wagner-Hehmkes

Ein früherer AfD-Abgeordneter beschert der Partei nach 64 Jahren die Rückkehr in den Bundestag. Die älteste deutsche Partei war das politische Sprachrohr der Katholiken im Kaiserreich und in der Weimarer Republik. Wofür steht sie heute?

          3 Min.

          Ein solches Comeback hat es in der deutschen Parteiengeschichte noch nicht gegeben: Nach 64 Jahren ist die Zentrumspartei erstmals wieder im Bundestag vertreten. Erlangt hat sie das Mandat durch die parlamentarische Hintertür: Der frühere AfD-Abgeordnete Uwe Witt wechselte von einer Partei, die deutsche Geschichtsbücher umschreiben will, zu einer, die den meisten Deutschen nur noch aus den Geschichtsbüchern bekannt ist.

          Thomas Jansen
          Redakteur in der Politik.

          „Deutsche Zentrumspartei – Älteste Partei Deutschlands, gegründet 1870“, lautet ihr offizieller Name. Wer will kann das auch als politische Kampfansage an die SPD verstehen. Denn gemeinhin wird sie mit dem Titel „älteste Partei Deutschlands“ bedacht; die SPD wurde allerdings erst 1875 gegründet.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Brustwarze ist nicht gleich Brustwarze: Frauen wird es verboten, sich oben ohne zu zeigen.

          Oben ohne im Freibad : Freiheit den Brustwarzen

          In Göttingen dürfen Frauen nun oben ohne baden – am Wochenende. Durchgesetzt haben das Aktivistinnen. Aber wen und warum stören Brüste überhaupt?
          In der Minderheit: Aufrüstungsgegner am 1. Mai in Nürberg

          Allensbach-Umfrage : Deutsche wollen wehrhaften Frieden

          Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine hat das Weltbild vieler Deutscher verändert. Der Glaube an Abrüstung als Mittel zum Frieden ist geschwunden. Doch zwischen West und Ost gibt es signifikante Unterschiede.
          Immobilienbewertung
          Verkaufen Sie zum Höchstpreis
          Sprachkurs
          Lernen Sie Englisch
          Kapitalanlage
          Pflegeimmobilien als Kapitalanlage
          Automarkt
          Top-Gebrauchtwagen mit Garantie