https://www.faz.net/-gpf-a2b6y

Mecklenburg-Vorpommern : Wie der Bischof den Katholiken die Messe verbot

Dem Himmel so nah: Ein eisernes Kirchenkreuz in Camps auf dem Bremer Berg in Mecklenburg. Bild: Picture-Alliance

In Mecklenburg verbot der Bischof den Katholiken, an den Ostertagen Gottesdienst zu feiern – obwohl es die Landesregierung zugelassen hätte.

          6 Min.

          Anfang April begann für die römisch-katholischen und die evangelischen Christen hierzulande die religiös aufgeladenste und liturgisch dichteste Zeit des Jahres. Doch über die Kar- und Ostertage würde sich an dem staatlich verordneten Versammlungs- und damit auch Gottesdienstverbot nichts ändern – so jedenfalls die schicksalsergebene Ansage von Bischöfen und Kirchenleitungen.

          Daniel Deckers

          in der politischen Redaktion verantwortlich für „Die Gegenwart“.

          Tatsächlich sollte das Bundesverfassungsgericht das Verbot, einen „überaus schwerwiegenden Eingriff in die Religionsfreiheit“, noch am Karfreitag gutheißen. Der Schutz vor Gefahren für Leib und Leben habe Vorrang vor dem Schutz des Grundrechts auf freie Religionsausübung.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          : 65% günstiger

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Vom Gesundheitsamt genehmigt: Union-Fans im Corona-Hotspot Berlin

          Corona und Fans im Stadion : Berlin als Hotspot der Ignoranz

          Maskenpflicht, keine Gesänge und dennoch beste Stimmung: Fußballherz, was willst du mehr? Nein! Das wahre Bild, das vom Spiel von Union Berlin ausging, war befremdlich bis verstörend. Da hat wohl jemand den Schuss nicht gehört.

          Trumps Herausforderer : Ein Empathiebündel namens Joe Biden

          Es gab eine Zeit, da kam Joe Biden als Präsident nicht in Frage. Er tritt in Fettnäpfchen, biegt sich die Wahrheit zurecht und weist wenig Erfolge auf. Trump aber hat die Grenzen verschoben – und ihm den Weg geebnet. Ein Porträt.

          Tastatursets im Vergleichstest : Da beißt die Maus keinen Faden ab

          Nicht nur Büroarbeiter haben täglich Tastaturen unter den Fingern. Vielschreiber benötigen eine andere Tastatur als Computerspieler. Wir haben drei Sets aus Tastatur und Maus fürs Homeoffice ausprobiert.