https://www.faz.net/-gpf-a3se0

Besetzer im Dannenröder Forst : Der Traum der Waldkommune

Baumhaus im Dannenröder Forst Bild: Wonge Bergmann

Aus dem „Hambi“ ist die Waldschutzbewegung weitergezogen in den Dannenröder Forst in Hessen. Jetzt kämpfen radikale Linke dort gegen die Abholzung – und für eine Gesellschaft nach ihren Vorstellungen.

          6 Min.

          Es ist einer der letzten schönen Tage in diesem Wald. Die Sonne wirft zwischen den alten Eichen Lichtflecken auf den Boden. Vögel zwitschern. Die Luft duftet nach Pilzen und Erde. Die Welt ist hier friedlich.

          Philip Eppelsheim

          Redakteur in der Politik der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

          Bald wird sie es nicht mehr sein. Schon jetzt stehen die Barrikaden auf den Wegen und es werden immer mehr. Große Holzhaufen. Auf einem steht: „Achtung Lebensgefahr – In der Barrikade befinden sich Menschen.“ Noch sind da keine Menschen, aber wenn die Polizei kommt, dann soll sie zögern und Zeit verlieren. Ein paar Minuten reichen, damit sie hinauf auf die Bäume kommen, Momo und die anderen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          : 65% günstiger

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Vom Gesundheitsamt genehmigt: Union-Fans im Corona-Hotspot Berlin

          Corona und Fans im Stadion : Berlin als Hotspot der Ignoranz

          Maskenpflicht, keine Gesänge und dennoch beste Stimmung: Fußballherz, was willst du mehr? Nein! Das wahre Bild, das vom Spiel von Union Berlin ausging, war befremdlich bis verstörend. Da hat wohl jemand den Schuss nicht gehört.

          Tastatursets im Vergleichstest : Da beißt die Maus keinen Faden ab

          Nicht nur Büroarbeiter haben täglich Tastaturen unter den Fingern. Vielschreiber benötigen eine andere Tastatur als Computerspieler. Wir haben drei Sets aus Tastatur und Maus fürs Homeoffice ausprobiert.

          Trumps Herausforderer : Ein Empathiebündel namens Joe Biden

          Es gab eine Zeit, da kam Joe Biden als Präsident nicht in Frage. Er tritt in Fettnäpfchen, biegt sich die Wahrheit zurecht und weist wenig Erfolge auf. Trump aber hat die Grenzen verschoben – und ihm den Weg geebnet. Ein Porträt.