https://www.faz.net/-gpf-a19v6

Dienstpflicht : Frage, was Du für Dein Land tun kannst!

In einem Seniorenheim im brandenburgischen Wildau betreut ein junger Mann im Rahmen seines Bundesfreiwilligendienstes einen älteren Herrn. Bild: dpa

Wehrpflicht, Dienstpflicht? Heute geht es nicht um Zwangsdienst in einer Diktatur, sondern um Dienst für das freieste und offenste Deutschland aller Zeiten.

          3 Min.

          Dienst? Pflicht? Zwei Begriffe, die aus der Zeit gefallen scheinen. Ja, mehr noch, in den Augen wohl nicht weniger haftet ihnen geradezu etwas Verfassungsfeindliches an. Dabei steht die Möglichkeit einer allgemeinen Wehrpflicht für Männer im Grundgesetz. Sie ist lediglich – vor bald einer Dekade – ausgesetzt worden.

          Umso bemerkenswerter, dass die neue Wehrbeauftragte Eva Högl (SPD) das jetzt als „Riesenfehler“ bezeichnet hat – und die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer ihre Pläne einer allgemeinen Dienstpflicht für Männer und Frauen neu aufgewärmt hat und erst einmal mit einem freiwilligen Dienen für Deutschland starten will. Bemerkenswert deshalb, weil Zwang (denn das wäre eine Dienstpflicht), aber auch das Dienen, gar für Deutschland in einem zum Glück freiheits- wie wohlstandsgesättigten Land, nicht unbedingt wie Wahlkampfschlager anmuten.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            im F.A.Z. Digitalpaket

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Die Amerikanerin Donna Pollard wurde als Minderjährige verheiratet.

          Hochzeit mit 16 Jahren : Amerikas Kinderbräute

          In den Vereinigten Staaten werden immer wieder Mädchen mit älteren Männern verheiratet. Oft ist das schlicht Missbrauch.
          Noch eine reine Idylle, soll sie bald für den nächsten „Mission: Impossible“-Teil von Tom Cruise in die Luft gesprengt werden: Die majestätisch in dreißig Metern Höhe über den Bober schwingende Stahlfachwerkbrücke des Ingenieurs Otto Intze von 1905.

          Cruise bedroht Brücke : Was die Wehrmacht nicht schaffte

          Mission: Unmöglich! Tom Cruise will für seinen neuen Film eines der schönsten Brückenmonumente Polens sprengen. Wenn er damit durchkommt, wäre das ein Skandal.