Geschichte einer Entfremdung
- -Aktualisiert am
Der umstrittene Bestsellerautor Thilo Sarrazin 2014 während einer Lesung in Potsdam Bild: dpa
Schon zweimal hat die SPD erfolglos versucht, Thilo Sarrazin aus der Partei auszuschließen. Nun hat ein Parteigericht entschieden, dass die Sozialdemokraten einen dritten Anlauf nehmen dürfen. Als unsere Autoren im Sommer mit Sarrazin sprachen, lachte der noch über seine Genossen.
Manchmal, in Sekunden der Heiterkeit, lacht Thilo Sarrazin über seine Genossen. Er sitzt dann in seinem malerischen Garten im Berliner Westend, wo Vögel zwitschern und ein Mähroboter schnurrend seine Bahnen zieht, und redet über kriminelle Ausländer. Genauer: über die These, dass Muslime krimineller sind als Nichtmuslime. „Wenn ich jetzt einen linken Touch hätte“, beginnt er, „würde ich sagen, das liegt nicht an der Religion, sondern das liegt an der sozialen Deprivation, an der Rückständigkeit aufgrund kolonialistischer Traumata.“ Sarrazin lacht los. Ha-ha-ha. Sarrazin als linker SPD-Genosse, das ist nur ein Spaß, das meint er nicht im Ernst.

Redakteur in der Politik der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

Redakteur in der Politik der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung
Und auch wenn man einem Witz nichts Schlimmeres antun kann, als ihn zu erklären, lohnt sich in diesem Fall, die Pointe einmal beim Namen zu nennen: Sarrazin, das SPD-Mitglied, findet linke Positionen mittlerweile so krude, dass er schon lachen muss, wenn er sie nur vorträgt. „Ich kann perfekten Linkssprech“, sagt er nicht ohne Stolz, „ich halte das allerdings nicht für zutreffend.“
Behalten Sie das Geschehen umfassend im Blick.
Zugang zu allen F+Artikeln
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Exklusive Berichte zur Corona-Pandemie und anderen Themen
- Über 500 F+Artikel pro Monat
- Jederzeit kündbar
Sonntagszeitung plus
Jetzt F+ und am Sonntag Lesegenuss mit der FAS
Nur 5,95 € /WOCHE
- Starke Themen, mutige Standpunkte: Die digitale Sonntagszeitung
- Bereits am Vorabend ab 20 Uhr
- Zugang zu allen F+Artikeln
- Jederzeit kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo