
Seltsamer Terror
- -Aktualisiert am
Polizisten bringen im Dezember 2022 einen festgenommenen „Reichsbürger“ nach Karlsruhe zum Bundesgerichtshof. Bild: dpa
Eine „Reichsbürger“-Terrorgruppe wollte Gesundheitsminister Lauterbach entführen. Danach wollten sie putschen und ein Deutsches Kaiserreich ausrufen. Gerade ihre Irrationalität macht es schwer, sie zu bekämpfen.
Der Generalbundesanwalt klagt gerade eine besonders seltsame Terrorgruppe an. Es geht um Sven, Michael, Thomas, Thomas und Elisabeth, ihre Nachnamen werden öffentlich abgekürzt. Die fünf sind richtige Revolutionäre, sie wollten die Regierung und die Demokratie abschaffen und stattdessen ein Deutsches Kaiserreich auf Grundlage der Verfassung von 1871 installieren. Wie das gehen soll, hatten sie sich genau überlegt.
Thomas verursacht einen Stromausfall, der andere Thomas besorgt Waffen, und Sven entführt Karl Lauterbach, den Gesundheitsminister. Und weil sie nicht die hellsten Kerzen auf der Torte sind, dachten sie, dass es dann einen Bürgerkrieg gibt in Deutschland. Elisabeth kümmert sich um Komplizen, und Michael besorgt einen Schauspieler, der – als Steinmeier oder als Scholz verkleidet – im Fernsehen sagt, dass die Verfassung von 1871 wieder gilt. Ganz einfach. Dann organisiert Michael eine Versammlung in Berlin, in der die Bürger abstimmen, dass die Regierung jetzt abgesetzt ist und stattdessen der Sven, der Thomas, der andere Thomas, der Michael und die Elisabeth regieren.
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo