https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/warum-impfaerzte-reihenweise-junge-buerger-nach-hause-schicken-17709182.html

Impfstoffmangel : Fünf Fläschchen für acht Praxen

Impfwillige lassen sich im Impfzentrum am ehemaligen Berliner Flughafen Tegel für eine Impfung registrieren. Bild: dpa

Bis Omikron in Deutschland dominiert, dauert es nicht mehr lange. Daher müssten jetzt viele Menschen rasch eine Auffrischimpfung bekommen - doch der Mangel an Impfstoff trifft das Land zu einem fatalen Zeitpunkt.

          3 Min.

          Um die erwartete fünfte Welle der Corona-Infektionen abzuflachen, die durch die neue Omikron-Variante des Virus ausgelöst wird, kommt es auf die Impfungen an. Vor allem Bürger im Alter zwischen zwölf und 30 Jahren sollten nach Auffassung von Fachleuten zügig eine Auffrischimpfung mit dem Mittel von Biontech bekommen – diese Gruppe pflegt noch immer viele Kontakte und ist hochmobil. Doch ausgerechnet dieser Impfstoff droht zu Beginn des neuen Jahres nun knapp zu werden.

          Rüdiger Soldt
          Politischer Korrespondent in Baden-Württemberg.

          Mittelfristig fehlt sogar der von den Bürgern weniger nachgefragte Moderna-Impfstoff für alle, die älter als 50 Jahre sind und die ebenfalls dringend eine Booster-Impfung zum Schutz gegen Omikron benötigen. Von der Bundesregierung sind für Auffrischungen insgesamt 30 Millionen Impfdosen von Moderna vorhanden, von Biontech nur drei Millionen. Das Bundesgesundheitsministerium teilte den Kassenärztlichen Vereinigungen daher bereits im November mit, dass die Liefermengen gekürzt werden müssen.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Trotz Kuschellaune: Diese beiden sollten auch an den Güterstand, den Haushalt und den Nachlass denken.

          Gütertrennung in jungen Ehen : Liebe vergeht, Vermögen besteht!

          Wie können junge Leute, die zusammenleben, ihre Finanzen regeln? Was passiert mit dem Vermögen, wenn die Beziehung scheitert oder einer der beiden stirbt? Nur ein ganzheitlicher Blick auf das „Paket“ hilft weiter.
          Immobilienbewertung
          Verkaufen Sie zum Höchstpreis
          Sprachkurs
          Lernen Sie Englisch
          Kapitalanlage
          Pflegeimmobilien als Kapitalanlage