https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/verschwoerungstheorien-wer-geht-zu-corona-demos-16770555.html

Verschwörungstheorien : Kippt die Stimmung?

Berlin: Knapp 700 Menschen sind dem jüngsten Aufruf zur „Hygienedemo“ gefolgt. Bild: Fritz Engel/laif

Ein bunter Haufen aus Linken, Rechten, Impfgegnern, Verschwörungstheoretikern und verirrten Bürgerlichen protestiert gegen die Corona-Beschränkungen. Womöglich ist das erst der Anfang.

          9 Min.

          Michael Ballweg fühlt sich ungerecht behandelt. Er organisiert sogenannte „Mahnwachen“ für das Grundgesetz in Stuttgart. Also Demos gegen den Lockdown. Ein Video zeigt Ballweg bei der siebten „Mahnwache“, die am zweiten Maiwochenende auf dem Cannstatter Wasenfestplatz stattfand. Da beschwert er sich darüber, mit welchen Gruppen seine Bewegung in Verbindung gebracht wird. Ballweg verwahrt sich gegen „rechtes, faschistisches, menschenverachtendes Gedankengut“, auch von linksradikaler Gewalt und von Verschwörungstheorien will er nichts wissen: „Wir sind überparteilich und schließen keine Meinung aus, nach Wiederherstellung des Grundgesetzes sind dafür wieder alle demokratischen Mittel vorhanden.“

          Andreas Nefzger
          Redakteur in der Politik.
          Tim Niendorf
          Politikredakteur.
          Tobias Schrörs
          Politikredakteur.

          Wiederherstellung des Grundgesetzes? Das klingt so, als hätten sie es im Bundeskanzleramt aus dem Fenster geworfen. Und so meint Ballweg das wohl auch. Bundeskanzlerin Angela Merkel sagte gerade: „Die ganze Bundesrepublik ist aufgebaut auf Vertrauen.“

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Bananen, Weintrauben, Tomaten, Lauch, Äpfel, Möhren – alles wird teurer

          Hohe Inflation : Wenn Bio unbezahlbar wird

          Steigende Preise, sinkende Reallöhne: Viele Verbraucher müssen sparen. Das bringt die agrarpolitischen Ziele der Ampelkoalition in Gefahr. Da viele ihr Kaufverhalten anpassen, wird wohl weniger Bio gekauft.
          Immobilienbewertung
          Verkaufen Sie zum Höchstpreis
          Sprachkurs
          Lernen Sie Englisch
          Kapitalanlage
          Pflegeimmobilien als Kapitalanlage
          Automarkt
          Top-Gebrauchtwagen mit Garantie