https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/ukraine-krieg-und-leopard-lieferung-der-schock-ist-fuer-die-spd-eine-chance-18634661.html

Ideologischer Ballast : Der Schock ist für die SPD eine Chance

  • -Aktualisiert am

Januar 2023: Die SPD-Bundestagsfraktion lässt sich nach Abschluss ihrer Jahresauftaktklausur im Paul-Löbe-Haus fotografieren. Bild: dpa

Die SPD wird gerade durchgeschüttelt. Aber das ist gut so. Sie braucht einen zweiten Godesberg-Moment, um moralisch und regierungspraktisch zu überleben.

          3 Min.

          Als Olaf Scholz noch ein junger Kerl war, gehörte er dem Stamokap-Flügel der Jusos an. Er war ein Marxist. Das ist er natürlich schon lange nicht mehr. Aber es zeigt, wem die SPD alles ein politisches Zuhause bietet.

          Bei den Themen Russland, Ukrainehilfe und Waffenlieferungen hört man deswegen auch ganz unterschiedliche Stimmen aus der SPD. Abrüstung und Entspannungspolitik fanden eigentlich alle schon immer gut, das war regelrecht eine Eintrittsvoraussetzung. 55 Prozent aller SPD-Mitglieder sind älter als 60 Jahre. Viele von ihnen sind wegen Willy Brandts Entspannungs- und Liberalisierungspolitik eingetreten. Eine Messerspitze Antiamerikanismus war bei vielen auch dabei. Genossen ist es mit ihren Werten ernst. Das ist respektabel, aber auch gefährlich.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+