https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/ueberlastete-intensivstationen-mediziner-kritisiert-bild-artikel-17812171.html

Ausgelastete Kliniken : Intensivmediziner Janssens kritisiert „Bild“-Artikel

  • Aktualisiert am

Uwe Janssen am 25. September 2020 in Eschweiler Bild: REUTERS

Der Intensivmediziner Uwe Janssens hat die Berichterstattung der „Bild“-Zeitung zurückgewiesen, die Intensivstationen seien in der Corona-Pandemie nicht überlastet gewesen. Eine solche Schlagzeile sei zynisch.

          1 Min.

          Uwe Janssens, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Internistische Intensivmedizin am St.-Antonius-Hospital in Eschweiler, hat am Donnerstag im Deutschlandfunk Kritik an der Berichterstattung der „Bild“-Zeitung geäußert. Die „Bild“-Zeitung hatte heute getitelt, es habe nie eine Überlastung der Intensivstationen gegeben. Sie beruft sich dabei auf die Antwort des Bundesgesundheitsministeriums auf eine schriftliche Anfrage.

          Eine solche Schlagzeile sei zynisch, vor allem, wenn man die Situation des überarbeiteten Pflegepersonals sehe, sagte Janssens im Deutschlandfunk. Auch aktuell stelle die Behandlung von Covid-Infizierten auf den Intensivstationen durch den erhöhten Aufwand und die längere Behandlungsdauer eine erhebliche Zusatzbelastung dar. Hinter einer solchen Berichterstattung stecke die Absicht, die Corona-Schutzmaßnahmen als falsch und übertrieben darzustellen. Es sei zudem ein Angriff auf Intensivmediziner, denen man Profitgier und eine zu große Nähe zur Pharma-Industrie vorwerfe.

          Weitere Themen

          Topmeldungen

          Abnehmen am Bodensee : Hier fasten die Superreichen

          Scheichs und Adlige, Manager und Politiker, selbst Hollywoodstars: Die Fastenklinik Buchinger Wilhelmi am Bodensee ist eine Pilgerstätte der Reichen und Superreichen. Es ist eine merkwürdig heile Welt.
          Immer ein wenig distanziert, aber trotzdem für Überraschungen gut: Uwe Becker im Gespräch mit Bürgern auf dem Friedberger Platz.

          Kann die CDU Großstadt? : Kampf um grüne Zuneigung

          Will die CDU in Großstädten Mehrheiten gewinnen, muss sie auch ins grüne Milieu. In Frankfurt versucht es Uwe Becker mit allen Mitteln – aber die Grünen machen es ihm schwer.

          Newsletter

          Immer auf dem Laufenden Sie haben Post! Die wichtigsten Nachrichten direkt in Ihre Mailbox. Sie können bis zu 5 Newsletter gleichzeitig auswählen Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
          Vielen Dank für Ihr Interesse an den F.A.Z.-Newslettern. Sie erhalten in wenigen Minuten eine E-Mail, um Ihre Newsletterbestellung zu bestätigen.