Warum Studenten und Fachschüler weiter auf die Energiepauschale warten
- -Aktualisiert am
Blick auf den Klingelkasten eines Studentenwohnheims des Kölner Studentenwerks Bild: picture alliance / dpa
Eigentlich sollte die Pauschale von 200 Euro noch im Winter ausgezahlt werden. Doch nach wochenlangen Verhandlungen zwischen Bund und Ländern ist klar: Eine schnelle Lösung ist nicht in Sicht.
Seit September warten Fachschüler und Studenten auf die vom Bund versprochene Energiepauschale von 200 Euro. Mitte November hat sich die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz (GMK) auf die Auszahlung über eine gemeinsame Plattform geeinigt. Mitte Dezember wurde das entsprechende Gesetz beschlossen. Das Geld haben die 3,5 Millionen Betroffenen bisher allerdings nicht bekommen.
Aus der Sicht der Kultusminister hatte das Gesetz „wesentliche Umsetzungsfragen zur Bewilligung und Auszahlung“ offengelassen, wie die Kultusministerkonferenz (KMK) schon in einem Brief im November vergangenen Jahres beklagte. Die Länder fühlten sich im Verfahren nicht ausreichend einbezogen. Nun hat die KMK am Freitag in einer Schaltkonferenz des Präsidiums beschlossen, sich für einen bundeseinheitlichen Beginn der Antragstellung am 1. März einzusetzen, ausgezahlt werden soll dann ab 15. März. Das Verfahren muss aber noch mit dem Bund abgestimmt werden.
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo