https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/strack-zimmermann-und-karneval-haette-merz-antworten-sollen-18663683.html

Grausamer Karneval : Ach Agnes, alte Amazone

Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) bei der Verleihung des „Ordens wider den tierischen Ernst“ des Aachener Karnevalsvereins Bild: dpa

Karneval ist ernst. Hätte Merz über Strack-Zimmermann ähnlich gereimt, deren Ist-doch-nur-Karneval-Bubble hätte es nicht witzig gefunden. Da bleibt also nur eins: schweigen.

          1 Min.

          Karneval kann grausam sein. Doch was heißt hier kann? Für nichtinfizierte Norddeutsche mag es noch angehen, sich als Indianer (jawohl) zu verkleiden. Aber oktroyierter Humor, und dann noch zwangsgereimt? Toxisch. Die Alltagspolitik ist doch schon lustig genug.

          Aber gut: Wer eine fünfte Jahreszeit feiert, gar ein paar Tage Büros und Behörden allenfalls angetrunken aufsucht, der will ernst genommen werden. Insofern erscheint die bierernste Reaktion der CDU-Führung, Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) möge sich für ihre Büttenrede zu Friedrich Merz entschuldigen, karnevalesk konsequent.

          Im Zweifel frauenfeindlich

          Oder hätte Merz versuchen sollen, ähnlich zu replizieren – im Sinne von „Ach, Agnes, alte Amazone, mein Humor ist auch nicht ohne.“ Ist er aber leider doch. Da bleibt nur: schweigen. Fernbleiben. Oder hinfahren, trinken und verkniffen mitgrölen. Eine Runde fliegen.

          Sicher aber wie der Kater am Aschermittwoch ist: Hätte Merz sich in der Bütt in ähnlicher Form über Strack-Zimmermann lustig gemacht, so hätte das deren Ist-doch-nur-Karneval-Bubble gar nicht lustig und im Zweifel frauenfeindlich gefunden. So aber kamen immerhin auch die anderen „Zwerge“ von Putin bis Scholz ihr Fett ab. Die Koalition ist aber deshalb nicht in Gefahr. Der Kanzler hat eben nur schlumpfig Richtung Merz ge­grinst und sich wohl gedacht: „Der Dreier, der sich Ampel nennt, der ist noch lange nicht am End’“. Tätä.

          Reinhard Müller
          Verantwortlicher Redakteur für „Zeitgeschehen“ und F.A.Z. Einspruch, zuständig für „Staat und Recht“.

          Weitere Themen

          Topmeldungen

          F.A.Z.-Kongress im Livestream : Tatort Frankfurt

          Seit acht Jahren spielt Margarita Broich Hauptkommissarin Anna Janneke im Frankfurter „Tatort“. Mit F.A.Z.-Herausgeber Jürgen Kaube spricht sie über ihre Arbeit, Frankfurt und die Faszination, die der „Tatort“ auf die Deutschen ausübt. Verfolgen Sie hier ihren Auftritt.
          Donald Trump im Februar auf der rechtskonservativen Konferenz CPAC

          Historische Anklage : Wieder hat Trump eine Grenze verschoben

          Donald Trump beherrscht die Kunst der Zermürbung. Er verursacht Empörung in einem fort – und alle sind ermattet, wenn es wirklich wichtig wird. Diesmal hilft ihm ein demokratischer Staatsanwalt.
          Perowskit-Solarzellen erreichen im Labormaßstab bereits hohe Wirkungsgrade.

          Photovoltaik : Bekommt Silizium nun Konkurrenz?

          Ist Perowskit das Zukunftsmaterial für die Produktion von Solarzellen? Klar ist: Bei Wirkungsgrad, Kosten und Stabilität gibt es bereits erstaunliche Fortschritte.
          Der Frack ist Krone der Herrengarderobe: Doch mancher bekommt das Fracksausen, wenn er ihn anlegen soll.

          Fracktur : Fracking im Bellevue

          Für König Karl verzichtete sogar Angela Merkel auf den Hosenanzug. Die männlichen Gäste des Staatsbanketts durften nicht unter Fracksausen leiden.

          Newsletter

          Immer auf dem Laufenden Sie haben Post! Die wichtigsten Nachrichten direkt in Ihre Mailbox. Sie können bis zu 5 Newsletter gleichzeitig auswählen Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
          Vielen Dank für Ihr Interesse an den F.A.Z.-Newslettern. Sie erhalten in wenigen Minuten eine E-Mail, um Ihre Newsletterbestellung zu bestätigen.