Platz da, hier kommt Kahrs!
- -Aktualisiert am
Lautsprecher: Johannes Kahrs im Bundestag Bild: dpa
Johannes Kahrs ist ein mächtiger SPD-Politiker im Bundestag und berüchtigt für seine robusten Methoden. Jetzt scheint er den Posten des Wehrbeauftragten anzustreben. Von einem geheimen Deal mit dem Fraktionschef ist die Rede.
Der 15. November vorigen Jahres war ein düsterer Tag für Hans-Peter Bartels. Denn der Wehrbeauftragte musste feststellen, dass über Nacht dunkle Wolken über seiner politischen Zukunft aufgezogen waren. Vorauszusehen war das nicht. Bartels wähnte sich als Anwalt der Soldaten und oberster Kontrolleur der Streitkräfte so umfassend beliebt, dass es eine Formsache zu sein schien, dass seine Amtszeit um weitere fünf Jahre verlängert wird.
Der Wehrfachmann, zuvor SPD-Abgeordneter im Bundestag, zeichnet sich durch eine präsidiale, unabhängige Amtsführung aus. Das hat ihm parteiübergreifend Lob und Respekt eingebracht. Darüber hinaus hat er das Amt, das in Zeiten der Wehrpflicht eingeführt worden war, neu definiert: Aus dem institutionalisierten Kummerkasten für Soldaten hat er eine Art Denkzentrale für die Streitkräfte der Zukunft gemacht. Der frühere Abgeordnete aus Kiel hat dazu auch drei Bücher geschrieben.
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo