https://www.faz.net/-gpf-9t5wh

Spahns Gesetzentwurf : Umpolen verboten

Konversionstherapien machen Betroffenen das Leben schwer Bild: Illustration Thomas Fuchs

Ein neues Gesetz soll Konversionstherapien für Homosexuelle eindämmen. Wer bietet so etwas eigentlich an?

          5 Min.

          Der Arzt Gero Winkelmann behandelt Homosexuelle mit einer ganz eigenen Methode: Er verabreicht homöopathische Mittel. Der Mann aus Unterhaching bei München ist einer der wenigen, die offen über ihre Praktiken sprechen. Er sagt, es gehe um die „Heilung von einer Fehlhaltung“. Von einer Konversionstherapie will Winkelmann nicht sprechen.

          Das sollte er wohl besser auch nicht. Denn schließlich hat Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, CDU, einen Gesetzentwurf vorgelegt, der sich gegen Konversionstherapien richtet. Wer schutzbedürftige Homosexuelle „umpolen“ will, soll dafür büßen – mit einer Geldstrafe oder einer Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. + F.A.S. – Adventsangebot

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Freie Fahrt? Auf Deutschlands Autobahnen wartet die „größte Verwaltungsreform seit Jahrzehnten“.

          Autobahnen : Besser als Google Maps

          Bald übernimmt der Bund Planung, Bau und Betrieb der Autobahnen. Anfang 2020 beginnt ein erster Härtetest: Eine Verwaltung, die sich Jahrzehnte eingespielt hat, wird durcheinandergewirbelt. Wird alles klappen?
          Die Dividenden ersetzen die Zinsen nicht.

          Die Vermögensfrage : Die Dividende ist nicht der neue Zins

          In Zeiten abgeschaffter Zinsen werden neue Anlagemöglichkeiten gesucht und gefunden: die Dividende. Ein guter Tausch? Dividendentitel können ein attraktiver Bestandteil der eigenen Aktienanlagestrategie sein, den Zins aber ersetzen sie nicht.
          Im Gegensatz zum Hamburger ist der Nothing Burger mit leerem Geschwätz gefüllt – sozusagen ein Humbuger.

          Ein Land im Umbruch : Amerikas Gespür für Schnee

          Was hat die heutige Situation in den Vereinigten Staaten mit Abkürzungen und Schneeflocken zu tun? Was ist ein Nothing Burger, und warum ist er plötzlich in aller Munde? Fünf Miniaturen.