https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/spahn-corona-regeln-bestehen-trotz-impfungen-noch-einige-monate-17104646.html

Trotz Impfungen : Spahn: Corona-Regeln „bis weit ins nächste Jahr hinein“

  • Aktualisiert am

Auch in Frankfurt hat der Lockdown begonnen. Bild: dpa

In Deutschland könnte das Impfen gleich nach Weihnachten beginnen. Trotzdem müssten die Corona-Maßnahmen noch monatelang gelten, kündigt Gesundheitsminister Spahn an. Ab dem Sommer könne „Zug um Zug“ Normalität zurückkehren.

          1 Min.

          Auch mit baldigen Corona-Impfungen hält Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) Abstands- und Hygieneregeln noch viele Monate lang für unverzichtbar. „Nur weil wir mit dem Impfen beginnen, sehr zeitnah jetzt nach Weihnachten, heißt das nicht, dass damit auch alle Regeln nicht mehr notwendig wären“, sagte Spahn am Mittwoch im RTL/ntv-Interview. „Wir werden weit bis ins nächste Jahr hinein auch diese Regeln brauchen.“

          Erst mit dem Erreichen einer Impfquote von 55 bis 65 Prozent der Bevölkerung seien auch weitere Lockdowns auszuschließen, sagte Spahn. Die ersten „fünf Millionen Impfungen“ würden dazu nicht ausreichen. Ab dem Sommer könne Deutschland „Zug um Zug“ mit einer Rückkehr in die Normalität rechnen.

          „Ein Gebot der Vernunft“

          Der Minister appellierte im Interview an die Bevölkerung, sich impfen zu lassen: „Aus meiner Sicht ist das ein Gebot der Vernunft, sich impfen zu lassen“, sagte Spahn. „Es ist vernünftig für einen selbst, weil es schützt und auch vor allem schwerste Verläufe vermeiden hilft und es ist vernünftig als Teil der Gemeinschaft, als Teil der Gesellschaft, als Teil einer Familie, weil man eben auch andere damit schützen kann.“

          Am Mittwoch meldete das Robert Koch-Institut (RKI) einen neuen Höchststand bei Corona-Toten. Binnen 24 Stunden seien in Deutschland 952 Todesfälle von Menschen verzeichnet worden, die an oder mit dem Coronavirus gestorben sind. Insgesamt sind in Deutschland seit Beginn der Pandemie im Frühjahr 23.427 Menschen im Zusammenhang mit dem Virus gestorben. Die Zahl der registrierten Neuinfektionen stieg in den vergangenen 24 Stunden um 27.728.

          Unterdessen hat in Deutschland der zweite Lockdown begonnen. Im Kampf gegen das Coronavirus wird das öffentliche Leben heute wieder heruntergefahren. Abgesehen von Lebensmittelläden und anderen Geschäften für den täglichen Bedarf ist der Einzelhandel nun vorerst bis zum 10. Januar geschlossen, auch Schulen und Kitas bleiben weitgehend zu.

          Weitere Themen

          „Das ist eine Feuertaufe“

          Rachel Zegler im Interview : „Das ist eine Feuertaufe“

          Rachel Zegler war 16 Jahre alt, als sie von Steven Spielberg entdeckt wurde. Im Interview erzählt sie über Berlin als Drehort des neuen „Die Tribute von Panem“-Films und von einem Gruppenchat mit Helen Mirren und Lucy Liu.

          Topmeldungen

          Nach ihrer persönlichen Erklärung verlässt EKD-Ratsvorsitzende Annette Kurschus über einen Notausgang den Saal.

          EKD in der Krise : Ein bitterer Abgang

          Der Rücktritt von Annette Kurschus hat eine größere Dimension. Die evangelische Kirche steht vor einer historischen Transformation. Kann sie wirkmächtig bleiben?
          Chefvermittler Qatars: Regierungschef und Außenminister Muhammad Bin Abdulrahman Al Thani am 19. November 2023 in Doha.

          Verhandlungen über Geiseln : Qatars Frust auf den letzten Metern

          Doha verhandelt mit der Hamas über die Freilassung israelischer Geiseln. Doch kurz vor dem Ziel gab es immer wieder Rückschläge. Das liegt an der Eskalation vor Ort – und an dem Misstrauen zwischen den Parteien.

          Newsletter

          Immer auf dem Laufenden Sie haben Post! Die wichtigsten Nachrichten direkt in Ihre Mailbox. Sie können bis zu 5 Newsletter gleichzeitig auswählen Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
          Vielen Dank für Ihr Interesse an den F.A.Z.-Newslettern. Sie erhalten in wenigen Minuten eine E-Mail, um Ihre Newsletterbestellung zu bestätigen.