https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/sonntagstrend-spd-legt-nach-gro-ko-ent-schei-dung-deut-lich-zu-15488176.html

Sonntagstrend : SPD legt nach Gro­Ko-Ent­schei­dung deut­lich zu

  • Aktualisiert am

Zufrieden: die designierte SPD-Vorsitzende Andrea Nahles (Mitte) mit Staatsminister Michael Roth, Hubertus Heil (Arbeit), Heiko Maas (Außen), Olaf Scholz (Finanzen), Katarina Barley (Justiz), Franziska Giffey (Familien), Svenja Schulze (Umwelt) und Generalsekretär Lars Klingbeil (von links) Bild: Reuters

Während die SPD nach ihrer positiven Entscheidung für die große Koalition wieder drei Prozent zulegt, hält die Mehrheit der Deutschen das Ausscheiden von Sigmar Gabriel aus dem Kabinett für falsch.

          1 Min.

          Die SPD steigt nach der Ent­schei­dung für eine Große Koalition deut­lich in der Wäh­ler­gunst. Im Sonn­tags­trend, den das Mei­nungs­for­schungs­in­sti­tut Emnid wö­chent­lich für „Bild am Sonntag“ er­hebt, ver­bes­sert die Par­tei sich ge­gen­über der Vor­wo­che um drei Zäh­ler und steigt auf 19 Pro­zent.

          CDU/CSU lie­gen da­ge­gen un­ver­än­dert bei 33 Pro­zent. Deut­li­che Ein­bu­ßen muss die AfD hin­neh­men, sie fällt um zwei Zäh­ler auf 13 Pro­zent. Die Grü­nen er­rei­chen wiederholt 12 Pro­zent. Linke (10 Pro­zent) und FDP (8 Pro­zent) ver­lie­ren je­weils einen Zäh­ler. Auf die sons­ti­gen Par­tei­en ent­fal­len 5 Pro­zent (Plus 1).

          Eine Mehr­heit der Deut­schen von 51 Pro­zent hält das Aus­schei­den Sig­mar Ga­bri­els aus dem Ka­bi­nett allerdings für falsch. Nur 25 Pro­zent fin­den es laut der Umfrage rich­tig, dass der frü­he­re Au­ßen­mi­nis­ter dem neuen Ka­bi­nett nicht an­ge­hö­ren wird. 24 Pro­zent waren un­si­cher oder haben keine An­ga­be ge­macht.  

          An die neue Bun­des­re­gie­rung haben die Deut­schen mehr­heit­lich po­si­ti­ve Er­war­tun­gen. 56 Pro­zent der Be­frag­ten sag­ten, dass sie mit einer guten oder eher guten Ar­beit rech­nen. Eine schlech­te oder eher schlech­ten Ar­beit er­war­ten 39 Pro­zent. 5 Pro­zent waren un­si­cher oder haben keine An­ga­be ge­macht.

          Bild: F.A.Z.

          Weitere Themen

          „Hotel-Ruanda-Held“ begnadigt

          Opposition in Ruanda : „Hotel-Ruanda-Held“ begnadigt

          Der ruandische Oppositionelle Paul Rusesabagina kommt anderthalb Jahre nach seiner Verurteilung frei. Der Begnadigung durch Präsident Kagame gingen lange Verhandlungen mit den USA voraus.

          Topmeldungen

          Neuer Trainer des FC Bayern : Siegen statt hoffen mit Thomas Tuchel

          Thomas Tuchel und der FC Bayern – das könnte klappen, weil sich Trainer und Klub seit dem ersten Kontakt weiterentwickelt haben. Und doch ist es eine Konstellation mit Konfliktpotential.

          Newsletter

          Immer auf dem Laufenden Sie haben Post! Die wichtigsten Nachrichten direkt in Ihre Mailbox. Sie können bis zu 5 Newsletter gleichzeitig auswählen Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
          Vielen Dank für Ihr Interesse an den F.A.Z.-Newslettern. Sie erhalten in wenigen Minuten eine E-Mail, um Ihre Newsletterbestellung zu bestätigen.