Sonntagsfrage : SPD überholt Union in neuer Umfrage
- Aktualisiert am
Martin Schulz bei SPD-Veranstaltung Bild: EPA
Der „Schulz-Hype“ geht weiter: Die Union verliert deutlich, die Sozialdemokraten gewinnen in einer Umfrage deutlich hinzu. Beide trennt nicht viel.
Die SPD hat die Union nach einer neuen Umfrage in der Wählergunst überholt. Laut einer Erhebung des Instituts Insa im Auftrag der „Bild“-Zeitung gewinnen die Sozialdemokraten im Vergleich zur Vorwoche vier Prozentpunkte hinzu und kommen auf 31 Prozent, wie „Bild“ berichtet.
CDU/CSU verlieren knapp drei Punkte und kommen auf 30 Prozent. Bereits in den vergangenen Tagen konnte sich die SPD mit ihrem Kanzlerkandidaten Martin Schulz über einen deutlichen Aufwärtstrend in den Umfragen freuen. Die Umfragen von Insa sind unter Demoskopen nicht unumstritten, weil sie Trends teilweise sehr stark zeichnen. In diesem Fall wurden nach Angaben des Instituts 2042 Bürgerinnen und Bürger befragt.
In der letzten Umfrage von Infratest Dimap und Forsa waren die Sozialdemokraten zuletzt deutlich in der Wählergunst gestiegen. In der Kandidatenfrage lag Schulz bei Infratest mit 50 Prozent deutlich vor Merkel (34 Prozent).