https://www.faz.net/-gpf-a1p1b

Führungskrise in der CDU : Genervt von Söder

  • -Aktualisiert am

Merkel, Spahn, Laschet und Söder im März in Berlin Bild: dpa

Je öfter der CSU-Chef seinen Vorsprung in den Umfragen mal demütig, mal selbstbewusst kommentiert, desto gereizter wird die CDU. Bei der Frage der Kanzlerkandidatur treibt er die Schwesterpartei vor sich her.

          3 Min.

          Es ist noch nicht lange her, da hatten CDU und CSU sich inhaltlich furchtbar ineinander verkeilt. Das Thema war die Asylpolitik, der Streit drehte sich darum, ob man besser die liberalere Linie der Bundeskanzlerin und weiter Teile der CDU verfolge oder den restriktiveren Kurs der CSU.

          Strategischer Hintergrund des Streits war der Versuch der CSU unter Führung ihres damaligen Vorsitzenden Horst Seehofer, einen harten Kurs in der Flüchtlingspolitik als Hebel zu benutzen, die AfD ins rechte Seitenaus zu schieben. Das hielten Merkel und viele in der CDU, etwa der aktuelle Bewerber um Parteivorsitz und Kanzlerkandidatur Armin Laschet, für falsch.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            im F.A.Z. Digitalpaket

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Ist das Schnitzel im „Gasthaus Ubl“ in Wahrheit ein Import aus Italien? Für unseren Food-Autor steht jedenfalls fest: So muss ein echt pfannengebackenes Wiener Schnitzel aussehen.

          Food-Odyssee : Ist dies das perfekte Wiener Schnitzel?

          Unser Food-Autor war in Österreichs Kapitale unterwegs und fand in einem der Wirtshäuser eines, von dem er meint: Das könnte es sein. Ein Porträt und ein Rezept.
          Forschungsarbeit am russischen Corona-Impfstoff

          Corona-Impfstoff aus Russland : Der Sputnik-Moment bleibt aus

          Putin will mit dem Corona-Impfstoff Werbung machen. Doch die angebliche Impfung seiner Tochter wirft Fragen auf. Und auch belastbare Daten der Entwickler fehlen bislang.
          Umweltminister Marcel Huber, LandwirtschaftsministerinMichaela Kaniber, Verkehrsministerin Ilse Aigner und Markus Söder auf der Kreuzbergalm 2018.

          Bayerns Ministerpräsident : Wer könnte auf Söder folgen?

          Wegen der Corona-Test-Panne musste Markus Söder jüngst viel Kritik einstecken. Doch falls Bayerns Ministerpräsident nach Berlin geht, steht die CSU vor schwierigen Entscheidungen.