https://www.faz.net/-gpf-a5ox6

Ein Schulleiter über Corona : „So kann man die Schlacht nicht gewinnen“

Unterricht am Gymnasium Carolinum in Neustrelitz unter Pandemiebedingungen Bild: Jens Gyarmaty

Henry Tesch ist Schuldirektor des Carolinum in Neustrelitz – und gegen eine Maskenpflicht im Unterricht. Stattdessen gibt es an dem Gymnasium ein eigenes Testzentrum.

          6 Min.

          Herr Tesch, sind die Schulen zu Hotspots der Corona-Infektionen geworden?

          Frank Pergande

          Politischer Korrespondent der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung in Berlin.

          Wir müssen annehmen, dass derzeit mehr Kinder und Jugendliche betroffen sind als im Frühjahr. Aber für alle Schulen zwischen München und Rostock kann ich das natürlich nicht sagen. Was wir bei uns an der Schule mitten in Mecklenburg sehen: Ansteckungen von Schüler zu Schüler, von Lehrer zu Schüler und umgekehrt hat es noch nicht gegeben. Aber es gibt immer mehr Infektionen um uns herum, und die meisten Fälle kommen aus dem familiären Umfeld unser Schüler. Wir können das so genau sagen, weil wir an unserer Schule ein eigenes Testzentrum haben, das für jeden Schüler, Lehrer und für Angehörige offen und freiwillig ist.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            Sonntagszeitung plus

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Uiguren in einem chinesischen Internierungslager im Jahr 2017

          Kritik der Vereinigten Staaten : Begeht China einen Genozid?

          Umerziehungslager und Zwangssterilisationen: China geht hart gegen die ethnische Minderheit der Uiguren vor. Amerikas scheidender Außenminister spricht von einem Genozid. Was folgt daraus für Joe Biden?

          Frankreichs Karikaturen-Streit : Inzest unter Pinguinen

          Es gilt das ungedruckte Wort: Die Zeitung „Le Monde“ hat einen neuen Karikaturen-Streit ausgelöst, der Frankreich entzweit. Die Chefredakteurin Caroline Monnot entschuldigt sich. Der Zeichner Xavier Gorce nimmt seinen Hut.

          Pandemie-Bekämpfung : Das Versagen der Schweiz

          In der Regierung in der Schweiz sitzen sieben Vertreter von vier Parteien, die ausgeprägt gegensätzliche Strategien zur Corona-Bewältigung verfolgen. Das Ergebnis ist eine einzige Peinlichkeit – und hat tödliche Folgen.