https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/robert-habecks-atombeschluss-ist-symbol-deutscher-selbstgefaelligkeit-18349218.html
Jasper von Altenbockum (kum.)

Habecks Atombeschluss : Die Anti-Atom-Sonne ist untergegangen

Kein Ausstieg vom Ausstieg: Das AKW Isar 2 bleibt aber wohl bis April 2023 am Netz. Bild: dpa

Alle Argumente gegen den Weiterbetrieb der Kernkraftwerke haben sich in Luft aufgelöst. Die Atomkraft ist zum Symbol deutscher Selbstgefälligkeit geworden.

          3 Min.

          Was Robert Habeck jetzt zur Atomkraft verkündet hat, ist nichts anderes, als was ihm der „Stresstest“ vor Wochen schon empfohlen hatte. Dass er nun nachholen muss, was unausweichlich war, mag auch an der sich zuspitzenden Lage in der Stromversorgung Frankreichs liegen.

          Der eigentliche Grund sind aber technische Nöte der Betreiber, die ihren Streckbetrieb nicht nach parteipolitischen Kriterien organisieren können. Mit anderen Worten: Hätte Habeck weiter darauf beharrt, dass die Kraftwerke nach seiner politischen Pfeife tanzen müssen, hätten die Betreiber für nichts mehr garantieren können.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Polizisten führen Heinrich XIII. Prinz Reuß, der verdächtigt wird, dem „Rat“ vorgestanden zu haben, nach einer Razzia am Mittwoch ab.

          Umsturzpläne vereitelt : Eine erschreckende Erkenntnis

          Den Sicherheitsbehörden ist ein bedeutender Schlag gegen abenteuerliche Umsturzpläne gelungen. Es ist erschreckend, wie weit diese Pläne gediehen waren.
          Nach dem Mord an Lola trauern Einwohner der Stadt Fouquereuil um die Schülerin.

          Migrationsdebatte in Paris : Die Stimmung kippt nach dem Mord an Lola

          Die Mehrheit der Franzosen spricht sich gegen weitere Zuwanderung aus – auch wegen des Mords an einer Schülerin. Die mutmaßliche Täterin wurde über Jahre nicht abgeschoben. Ein neues Gesetz soll den Missstand beseitigen.