https://www.faz.net/-gpf-9yq83
Bildbeschreibung einblenden

RKI-Zahlen richtig lesen : War das Kontaktverbot wirkungslos?

Darf es ein bisschen mehr sein? Auf dem Leipziger Wochenmarkt wird Abstand gehalten. Bild: dpa

Die Deutschen mausern sich zu Hobby-Epidemiologen. Manchen fällt auf, dass die effektive Reproduktionszahl schon fiel, bevor allen Deutschen Abstand verordnet wurde. Doch die Statistik könnte trügen.

          5 Min.

          Zahlt sich der Verzicht, den wir alle im Alltag leisten, bei der Eindämmung der Covid-19-Pandemie wirklich aus? Woran misst man den Erfolg der verordneten Maßnahmen? Die Bundeskanzlerin und auch das Robert-Koch-Institut (RKI) verweisen auf die effektive Reproduktionszahl R, eine der Grundgrößen in der epidemiologischen Beschreibung der Seuche. Sie bezeichnet die Anzahl von Menschen, die von jedem Infizierten durchschnittlich angesteckt wird. Liegt sie über dem Grenzwert von eins, erhöht sich die Anzahl der Erkrankten exponentiell. Liegt sie darunter, wird die Krankheit immer weiter eingedämmt.

          Sibylle Anderl

          Redakteurin im Feuilleton.

          Die verordneten Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen verfolgen das Ziel, R noch weiter unter diesen Grenzwert zu senken. Denn erst wenn die Zahl der Infizierten sehr viel geringer ist, ist es realistisch, deren Kontakte nachverfolgen zu können. Nur das könnte die umfassenden Einschränkungen im öffentlichen Leben für alle Einwohner Deutschlands ersetzen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            im F.A.Z. Digitalpaket

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann

          Gendergerechte Sprache : Guten Tag, liebe Menschen!

          Frauenparkplätze werden abgeschafft, Mädchennamen ebenso. Nicht mehr zeitgemäß, findet man im Stuttgarter Rathaus. Also nicht die Dinge als solche, aber die Worte dafür. In Baden-Württemberg ist eine Debatte entbrannt.
          Der türkische Präsident mit seiner Ehefrau Emine in der Hagia Sophia

          Zukunft der Türkei : Kommt jetzt das Kalifat?

          Versperrte Wege: Wofür die Türkei dem Westen nicht mehr zur Verfügung steht und wohin sie unter dem „neuen Sultan“ treibt. Ein Gastbeitrag.
          Die Amerikanerin Donna Pollard wurde als Minderjährige verheiratet.

          Hochzeit mit 16 Jahren : Amerikas Kinderbräute

          In den Vereinigten Staaten werden immer wieder Mädchen mit älteren Männern verheiratet. Oft ist das schlicht Missbrauch.