Wie die Aktion „Schatten“ ablief
- -Aktualisiert am
Der Staat setzt sich durch: In Karlsruhe eskortieren Polizisten einen Verdächtigen nach der Landung mit dem Hubschrauber. Bild: AP
Mit einem großen Schlag gehen die Sicherheitsbehörden gegen die „Reichsbürger“-Szene vor. Eine terroristische Vereinigung wollte angeblich in den Bundestag eindringen und Abgeordnete als Gefangene nehmen.
Im ostthüringischen Bad Lobenstein rückt am frühen Mittwochmorgen um kurz nach sechs Uhr die Polizei an. Ziel ist das Jagdschloss Waidmannsheil im Ortsteil Saaldorf. Es gehört „Prinz“ Heinrich XIII. Reuß. Der 71 Jahre alte Immobilienunternehmer ist ein entfernter Nachfolger des Adelsgeschlechts, das bis 1918 in der Region regierte. Wenn es nach Reuß gegangen wäre, dann hätte er selbst wohl bald wieder regiert. Aber nicht nur die Region in Ostthüringen, sondern ganz Deutschland. Als Staatsoberhaupt.
Der studierte Ingenieur, der zumeist im noblen Frankfurter Westend wohnt, wird allerdings am Mittwochmorgen in Frankfurt von Beamten festgenommen. Genauso geht es Birgit Malsack-Winkemann. Die ehemalige AfD-Bundestagsabgeordnete wird um sechs Uhr morgens von der Polizei aus ihrem Reihenhaus in Berlin-Grunewald abgeholt. Von 2017 bis 2021 saß die 58 Jahre alte Juristin für die AfD im Bundestag, dann war sie weiter am Berliner Landgericht tätig.
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo