„Die Gesundheit geht einfach vor“
- -Aktualisiert am
Gegen unbefristete Verordnungsvollmachten der Regierung: Ralph Brinkhaus Bild: dpa
Der Fraktionsvorsitzende der Union im Bundestag verteidigt die Verschiebung des CDU-Parteitags gegen die Kritik von Friedrich Merz. Außerdem spricht Ralph Brinkhaus über die Rolle des Parlaments während der Pandemie.
Herr Brinkhaus, die Wahl eines neuen CDU-Vorsitzenden ist ins nächste Jahr verschoben worden. Verstehen Sie die Verärgerung des Kandidaten Friedrich Merz, der das als eine Entscheidung gegen die Parteibasis bezeichnet hat?

Politischer Korrespondent in Berlin.
Das, was das CDU-Präsidium und den CDU-Vorstand bei dieser Entscheidung geleitet hat, war die Sorge um die Gesundheit und die Entwicklung der Pandemie. Das steht ganz weit vorne; danach kommt lange nichts.
Und Sie teilen diese Beweggründe voll und ganz?
In beiden Entscheidungsgremien habe ich dafür gestimmt. In der Abwägung von Vor- und Nachteilen geht die Gesundheit einfach vor.
Behalten Sie das Geschehen umfassend im Blick.
Zugang zu allen F+Artikeln
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Exklusive Berichte zur Corona-Pandemie und anderen Themen
- Über 500 F+Artikel pro Monat
- Jederzeit kündbar
Sonntagszeitung plus
Jetzt F+ und am Sonntag Lesegenuss mit der FAS
Nur 5,95 € /WOCHE
- Starke Themen, mutige Standpunkte: Die digitale Sonntagszeitung
- Bereits am Vorabend ab 20 Uhr
- Zugang zu allen F+Artikeln
- Jederzeit kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo