https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/peter-tauber-fuer-den-digitalen-krieg-braucht-es-einen-neuen-moltke-17039532.html

Gespräch mit Peter Tauber : „Für den digitalen Krieg braucht es einen neuen Moltke“

Helmuth Graf Von Moltke (1800-1891) Bild: Picture-Alliance

Der CDU-Politiker Peter Tauber twittert gern Zitate von Bismarcks Generalfeldmarschall. Was will er uns damit sagen?

          5 Min.

          Sie twittern gern Zitate von Helmuth Graf von Moltke, dem Generalstabschef der preußischen Armee in der Bismarck-Zeit. Was wollen Sie uns damit sagen?

          Frank Pergande
          Politischer Korrespondent der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung in Berlin.

          Insgesamt sind es an die hundert Zitate gewesen. Manchmal hatten sie Bezug zu meinem Alltag. Was Moltke über das Zündnadelgewehr gesagt hat, habe ich getwittert an dem Tag, als die Debatte über das neue Sturmgewehr der Bundeswehr losbrach. Für seinen Geburtstag am 26. Oktober habe ich lange überlegt und am Ende genommen: „Ein neues Frühjahr zu erleben, halte ich jedesmal für eine große Gnade Gottes.“ Und am Vortag, bevor ich meinen Abschied nächstes Jahr aus der Politik ankündigen wollte, brachte ich einen Klassiker: „Erst wägen, dann wagen.“ Sagen will ich mit alledem, es lohnt, sich auch heute noch mit Moltke zu beschäftigen.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+