https://www.faz.net/-gpf-a1cll

Polizei in der Kritik : Der Einsatz stellt höchste Anforderungen an die Frustrationstoleranz

  • -Aktualisiert am

Seit der Tötung George Floyds in den Vereinigten Staaten sieht sich auch die Polizei in Deutschland Kritik ausgesetzt. Bild: dpa

Wie in allen Bereichen des Arbeitslebens kommt es auch bei Polizisten zu Fehlverhalten. Wir dürfen aber nicht zulassen, dass sie sich mit Vorwürfen und Anfeindungen mehr und mehr alleingelassen fühlen. Ein Gastbeitrag.

          3 Min.

          Beschäftigte im öffentlichen Dienst sehen sich schon seit geraumer Zeit verstärkt mit Aggressionen, Hass und Gewalt konfrontiert. Seit Ausbruch der Corona-Krise verschärft sich dieses Problem. Egal ob Rettungssanitäter und -sanitäterinnen, Feuerwehrmänner und -frauen oder Polizisten und Polizistinnen – sie alle müssen in jüngster Zeit ständig damit rechnen, im Dienst noch stärker als sonst zur Zielscheibe verbaler und physischer Angriffe zu werden.

          Klar ist: Wo der Staat sich aus der öffentlichen Daseinsvorsorge zurückzieht, wo Personal eingespart wird und Investitionen ausbleiben, dort leiden das Vertrauen der Bürger in den Staat und der gesellschaftliche Zusammenhalt. Ohne einen funktionierenden öffentlichen Dienst schwindet die Gewissheit, dass der Staat seinen Aufgaben gerecht wird. Überall dort, wo der Staat dies nur noch ungenügend erfüllt, drohen seine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu Blitzableitern für den Frust der Menschen zu werden.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            im F.A.Z. Digitalpaket

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Schlag auf Schlag: Nicht jeder, der im Büro sitzt, ist produktiv.

          Langeweile im Beruf : 120.000 Euro für zwei Mails am Tag

          Es ist ein großes Tabu des Büroalltags: Manche Angestellte haben kaum etwas zu tun. Selbst hochbezahlte Anwälte klagen über Langeweile. Wie kann das sein?
          Wie viele Leute sich allein ins Grüne trauen, kann auch ein Gradmesser für die allgemeine Sicherheit einer Gegend sein (Symbolbild).

          Im Bikini in den Park : Dann gucken sie eben!

          Es ist heiß, und in der Wohnung ist es noch heißer. Also raus in den Park. Frauen kostet es häufiger Überwindung, sich allein im Bikini auf die grüne Wiese zu legen. Warum eigentlich? Und lohnt es sich?
          Der Traum vom Familienglück in den eigenen vier Wänden kann auch auf Zeit gelebt werden.

          Für junge Akademiker : Ob sich das Eigenheim auf Zeit lohnt

          Für Familien ohne Kapital ist es schwierig ein stadtnahes Eigenheim zu finanzieren. Jedoch kann man den Vermieter gegen eine Bank tauschen – und das Haus im Alter wieder verkaufen.