
Folter, mitten unter uns
- -Aktualisiert am
Fürchterliche Folter an Körper und Seele: Eine Kriminaloberkommissarin in Gießen (Hessen) auf der Suche nach Spuren von Kinderpornografie und sexuellem Missbrauch im Netz Bild: dpa
Pädokriminelle fügen ihren Opfern unermessliches Leid zu. Gut, dass NRW-Innenminister Herbert Reul polizeiliche Strukturen im Kampf gegen Kindesmissbrauch reformiert hat.
Missbrauch“ oder „sexualisierte Gewalt“ sind viel zu harmlose Vokabeln für das Leid, das Pädokriminelle jeden Tag und auch in ebendiesem Moment ihren Opfern antun. Ohne Scham, ohne jegliches Schuldgefühl quälen und vergewaltigen sie selbst Säuglinge.
Diese fürchterliche Folter an Körper und Seele findet nicht irgendwo auf der Welt statt, sondern mitten unter uns; Pädokriminelle kommen aus allen Sozial- und Bildungsschichten. Die grauenhafte Dimension haben in jüngster Zeit drei große Missbrauchskomplexe deutlich gemacht: Lügde, Bergisch Gladbach und Münster.
Reul hat sich bleibende Verdienste erworben
Der zuständige nordrhein-westfälische Innenminister Herbert Reul von der CDU beließ es nicht dabei, sein Entsetzen zu bekunden. Nach dem Bekanntwerden des Falls Lügde beauftragte er Fachleute, die Struktur der Kindesmissbrauchsermittlungen in einem für die ganze Landespolizei anstrengenden, mehrstufigen Prozess zu reformieren.
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo