https://www.faz.net/-gpf-a0aif

Norbert Röttgen im Interview : „Wir laufen Gefahr, irrelevant zu werden“

Nach einem Karriereknick will er doch noch hoch hinaus: Norbert Röttgen. Bild: Jens Gyarmaty

Die Vereinigten Staaten sinken im Ansehen der Deutschen. China baut seine Macht aus. Wie soll Europa damit umgehen? Ein Gespräch mit Norbert Röttgen, dem Vorsitzenden des Auswärtigen Ausschusses und Bewerber um den CDU-Vorsitz.

          5 Min.

          Herr Röttgen, in der Außenpolitik galt bisher die Regel, dass man sich um eine diplomatische Sprache zu bemühen hat  gerade dann, wenn es um gute Verbündete geht. In Amerika geht derzeit so viel drunter und drüber, ist die Zeit der diplomatischen Worte vorbei?

          Reiner Burger
          Politischer Korrespondent in Nordrhein-Westfalen.

          Mit dem gegenwärtigen Präsidenten gibt es in Stil, Form und in manchen inhaltlichen Fragen Meinungsverschiedenheiten, die leider auch das westliche Selbstverständnis berühren. Gerade weil Amerika unser wichtigster Verbündeter ist, müssen solche Probleme und Dissonanzen offen thematisiert werden.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Leif Eriksson war hier gewesen. Diese Gebäude der Wikingersiedlung an der Bucht L’Anse aux Meadows auf Neufundland sind allerdings rekonstruiert.

          Wikinger in Nordamerika : Tausend Jahre Einsamkeit

          Die Wikinger kamen bis nach Kanada. Aber wann? Jetzt ist es endlich gelungen, ihre Hinterlassenschaft dort exakt zu datieren.
          Forschung im Unterdruck-Labor: Viren werden in einer Nährlösung zur Vermehrung angeregt.

          Versuche mit dem Coronavirus : Außer Kontrolle

          Forscher haben am Wuhan-Institut mit amerikanischem Geld gefährliche Coronavirus-Experimente vorgenommen. Die „Gain-of-Function-Forschung“ muss dringend in ihre Schranken verwiesen werden. Ein Gastkommentar.