https://www.faz.net/-gpf-a4ifx

Essay von Norbert Röttgen : Die Partei der modernen Mitte

  • -Aktualisiert am

Norbert Röttgen am 3. Oktober 2020 auf dem NRW-Tag der Jungen Union Bild: dpa

Wir stehen vor der Aufgabe, am Beginn eines Jahrzehnts, in dem wir Zeugen dramatischer Veränderungen sein werden, uns aus unserer Identität und unseren Werten heraus für eine neue Zeit neu zu begründen und neu zu legitimieren. Ein Essay.

          12 Min.

          Ich möchte als Vorsitzender der Christlich Demokratischen Union Deutschlands erreichen, dass die CDU in dem vor uns liegenden Jahrzehnt die treibende, prägende politische Kraft Deutschlands bleibt. Um zu wissen, wohin die CDU will, lohnt es sich zu vergegenwärtigen, woher sie kommt. Das Einzigartige an der Gründung der CDU besteht darin, dass sie der Erfahrung der vollständigen Katastrophe des Landes infolge des Nationalsozialismus und des Zweiten Weltkriegs entsprungen ist. So radikal wie die Katastrophe war die Konsequenz für die CDU als Partei: ein radikaler Neuanfang.

          Auf den vier Pfeilern, auf denen damals die Neugründung gebaut wurde, ruht die CDU auch heute noch und wird es auch in Zukunft: dem christlichen Verständnis des Menschen, in dem die Christen aller Konfessionen vereint sind, der Gestaltung der Gesellschaft und Wirtschaft nach den Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft, der europäischen Integration als Friedensprojekt und der transatlantischen Partnerschaft als Sicherheitsallianz.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          : Wir feiern 3 Jahre F+

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Mann mit Mission: Kolumnist Reinhardt bei der Probe

          Wir kosten bei Aldi und Lidl : Wie gut sind Weine vom Discounter?

          Kann der was? Unser Weinkolumnist hat 35 Weine von Aldi und Lidl in der Preisspanne von 1,99 bis 14,99 Euro verkostet – und die ein oder andere Überraschung erlebt. Hier sein Befund.
          Wie vor Corona: Konzert der dänischen Band „The Minds of 99“ im September 2021

          Corona in Dänemark : Die nächste Welle im Norden

          Gelassen blicken die Dänen auf die wachsenden Corona-Zahlen in ihrem Land. Sie genießen weiter die Freiheit in vollen Zügen.
          Klare Linien, offene Räume, perfekte Proportionen: Ludwig Mies van der Rohes Farnsworth House ist ein Triumph des Minimalismus.

          Architektur : Das Idealbild des offenen Raums

          Ludwig Mies van der Rohe und Frank Lloyd Wright haben in Illinois zwei der berühmtesten Privathäuser der Architekturgeschichte gebaut. Sie prägen unser Verständnis von Wohnen bis heute.