https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/markus-soeder-im-f-a-z-gespraech-das-war-ein-ehrliches-ergebnis-17150776.html
Bildbeschreibung einblenden

Söder im F.A.Z.-Gespräch : „Das war ein ehrliches Ergebnis“

„Auch bei einem neuen Trainer kann nicht das erste Spiel der Maßstab sein“, sagt der CSU-Vorsitzende Markus Söder im F.A.Z.-Gespräch über Armin Laschet und die Kanzlerkandidatur Bild: dpa

Findet die CDU nach dem Parteitag zur Einigkeit zurück? Was wird aus Friedrich Merz? Und was bedeutet die Wahl Armin Laschets für die Kanzlerkandidatur? Fragen an den CSU-Vorsitzenden Markus Söder.

          8 Min.

          Herr Ministerpräsident, wie war Ihr Eindruck vom digitalen CDU-Parteitag?

          Timo Frasch
          Politischer Korrespondent in München.
          Eckart Lohse
          Leiter der Parlamentsredaktion in Berlin.

          Zunächst einmal war der digitale Parteitag technisch hervorragend organisiert. Zudem ist es gut, dass die Zeit des Übergangs beendet wurde und die Union nun insgesamt wieder komplett aufgestellt ist. Herzlichen Glückwunsch an Armin Laschet. Vor ihm liegt nun die Aufgabe, die CDU zusammenzuhalten und nach einem knappen Wahlergebnis zu versöhnen. Das wird ihm sicher gelingen. Wir werden gut zusammenarbeiten.

          Wie groß ist die Gefahr, dass es ihm geht wie Annegret Kramp-Karrenbauer, die, kaum dass sie gewählt war, vom unterlegenen Lager angegriffen wurde?

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Robinsonade  mit Logenblick: Das Como Laucala Island Resort gibt seinen Gästen die schöne Illusion, die Welt sei ganz allein für sie erschaffen worden.

          Paradiessuche in Fidschi : Kann man Glück kaufen?

          Einmal im Leben wollten wir wissen, wie es sich anfühlt, wenn Geld keine Rolle spielt – und haben Strandurlaub unter Milliardären im Como Laucala Island Resort gemacht, einem der zehn teuersten Hotels der Welt.
          Festere Allianz? Der neue südkoreanische Präsident Yoon Suk-yeol begrüßt Joe Biden

          Besuch in Südkorea und Japan : Bidens Signale an China

          Die Sicherheitspolitik spielt eine große Rolle bei Bidens Visite. Aber auch eine neue Handelsvereinbarung möchte Joe Biden auf den Weg bringen. Die Verbündeten sind davon nur mäßig begeistert.
          Weizen wird knapp: Familien in Jemens Provinz Lahdsch erhalten Mehl-Rationen. Die Versorgung wird wegen des Ukrainekrieges immer schwieriger.

          Getreidekrise durch den Krieg : Putin setzt auf Hunger

          Russland beschuldigt die Ukraine, ihre Häfen zu blockieren und damit schuld an der globalen Getreideknappheit zu sein. Gleichzeitig intensiviert Moskau die Propaganda in Afrika.
          Immobilienbewertung
          Verkaufen Sie zum Höchstpreis
          Sprachkurs
          Lernen Sie Englisch
          Kapitalanlage
          Pflegeimmobilien als Kapitalanlage
          Automarkt
          Top-Gebrauchtwagen mit Garantie