Wer ist der künftige CDU-Generalsekretär?
- -Aktualisiert am
Die CDU-Bundestagsabgeordneten Mario Czaja (rechts) und Christina Stumpp sollen unter Friedrich Merz Generalsekreträr und stellvertretende Generalsekretärin werden. Bild: Reuters
Mit der Hauptstadt-CDU war der Mann aus dem Berliner Osten oft überkreuz. Als Generalsekretär von Friedrich Merz muss Mario Czaja jetzt das Teamspiel lernen.
Ein Herz und eine Seele waren Mario Czaja und Friedrich Merz nie. Als der designierte Bundesvorsitzende im Dezember 2018 zum ersten Mal für den Posten des Parteichefs antrat, da stimmte der CDU-Mann aus Berlin im ersten Wahlgang für den damaligen Außenseiter Jens Spahn. Als Merz den zweiten Anlauf nahm, machte Czaja sich für Armin Laschet stark. Doch am Wochenende soll der 46 Jahre alte Mann aus dem Osten Berlins, gerade zum ersten Mal in den Bundestag eingezogen, Generalsekretär und damit enger Vertrauter des neuen Manns an der Spitze der Partei werden.
Das verwundert auch, wenn es um inhaltliche Positionen geht: Czaja hat sich immer für ein unverkrampftes Verhältnis der CDU zur Linkspartei eingesetzt, nicht gerade eine typische Haltung des neuen Parteivorsitzenden aus dem Sauerland. Zudem gilt Czaja als Modernisierer, ein Etikett, das Merz bisher nicht angeheftet wurde.
Jetzt 30 Tage kostenfrei testen 2,95 € / Woche
Jetzt kostenfrei Zugang abonnieren?