https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/landtagswahl-in-hessen-spd-hofft-auf-faeser-18485560.html

Landtagswahl in Hessen : Alle Zeichen stehen auf Nancy Faeser

  • -Aktualisiert am

Er macht es nicht mehr: Thorsten Schäfer-Gümbel, 2014 beim SPD-Landesparteitag Hessen mit Nancy Faeser, die wohl die nächste Spitzenkandidatin der hessischen SPD werden soll. Bild: Michael Kretzer

Die SPD schneidet ihren Wahlkampf in Hessen auf Bundesinnenministerin Nancy Faeser zu. Dabei scheint noch nicht ausgemacht, ob sie aus Berlin weg will.

          4 Min.

          Nancy Faeser kommt nur noch selten nach Wiesbaden. Die ehemalige Oppositionsführerin im hessischen Landtag ist seit bald einem Jahr Bundesinnen­ministerin in Berlin. Als ihr Termin­kalender sie kürzlich doch einmal in die hessische Landeshauptstadt führte, war die Herbsttagung des Bundeskriminalamtes der Anlass. Einen Abstecher zu den Parteifreunden machte die Landesvorsitzende der SPD dem Vernehmen nach nicht.

          Timo Steppat
          Korrespondent für Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland mit Sitz in Wiesbaden.

          Bei der Tagung im Wiesbadener Konferenzzentrum sprach sich Faeser dafür aus, Bargeldzahlungen auf 10.000 Euro zu begrenzen, um der organisierten Kriminalität das Leben schwer zu machen. Der hessische Innenminister Peter Beuth ätzte anschließend, es stehe zu befürchten, dass auch diese Initiative „erneut nicht über das Stadium der bloßen Ankündigung” hinauskomme.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Eine Gruppe freigelassener Kriegsgefangener im November 2022 an einem unbekannten Ort auf einem Handout-Foto des russischen Verteidigungsministeriums

          Kriegsgefangene auf Youtube : Fragen an den Feind

          Der Blogger Wolodymyr Solkin verhört auf seinem Youtube-Kanal russische Kriegsgefangene. Die Videos erreichen ein Millionenpublikum und sollen in Russland einen Wandel bewirken.