„In der einseitigen Belastung steckt erheblicher Sprengstoff“
- -Aktualisiert am
Reinhard Sager im Landratsamt in Eutin Bild: Daniel Pilar
Der Präsident des Deutschen Landkreistags fordert den Kanzler zu einer Begrenzung der Aufnahme von Asylbewerbern auf. Das 49-Euro-Ticket kritisiert er als absurde Entscheidung.
Herr Landrat, zahlreiche Landkreise und Städte weisen seit Monaten darauf hin, dass die Kommunen mit der Aufnahme von Flüchtlingen und Asylbewerbern überlastet sind. Werden Sie gehört?
Nicht in ausreichendem Maße. Wir haben kaum noch freie Kapazitäten. Die Leute kommen teilweise in Zelten unter. Wir warten außerdem immer noch auf eine ausreichende Finanzierung der Unterkunftskosten. Mittlerweile ergibt sich bei den Wohnkosten für anerkannte Flüchtlinge insgesamt eine Lücke von zwei Milliarden Euro pro Jahr. Wir wollen deshalb ein Treffen mit dem Kanzler zu den Flüchtlingsfragen.
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo